02.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannender
Familienfilm

All-Abenteuer »Zathura«

Das alte Blechspiel »Zathura« bringt den zerstrittenen Brüdern Walter und Danny mehr Weltraumabenteuer, als ihnen lieb sein kann. Schon der erste Spielzug katapultiert sie samt Haus ins All, in die Nähe des bedrohlichen Planeten Zathura.

Auf ihrer kosmischen Reise begegnen sie echsenähnlichen Zorgon-Ungeheuern, einem wilden Roboter und zerstörerischen Meteoritenschwärmen. In vielem erinnert »Zathura. Ein Abenteuer im Weltraum« an den Film »Jumanji«, in dem sich die Handlung ebenfalls aus einem Brettspiel ergibt.
Aus dem Kinderbuch von Chris Van Allsburg (»Jumanji«, »Polar Express«) ist ein anrührender, temporeicher und spannender Familienfilm für über Sechsjährige geworden. Die Story setzt auch auf digitale Spezialeffekte, stärker jedoch auf handgemachte Kulissen. Jede Explosion, jeder Brand und jedes abgedeckte Dach sei real und kein Videospiel, betonen die Produzenten. So lebensbedrohlich die Katastrophen in dem Fantasy-Streifen sind - sie haben auch ihr Gutes. Denn die beiden Kinder beenden im Verlauf der Reise ihre Stänkereien und finden als Freunde zueinander.
Die knapp 90-minütige Geschichte beginnt etwas umständlich mit einem Ballspiel, bei dem der Vater die ewigen Kämpfe der beiden Streithähne beenden will. Tim Robbins ist nicht nur im wahren Leben vielbeschäftigt, unter anderem als Filmemacher (»Dead Man Walking«). In dem Streifen von Regisseur John Favreau hat er als frisch geschiedener Daddy und Designer kaum Zeit für seine Söhne und die pubertierende Tochter Lisa (Kirsten Stewart).
Alleingelassen, findet der sechsjährige Danny (Jonah Bobo) im Keller des Hauses das magische Spiel »Zathura« aus altem gepressten Blech, auf dem sich kleine Raumschiffe zum Ziel bewegen. Mit einer kleinen Kurbel zieht er eines auf, und eine Spielkarte mit der Aufschrift Meteoritenschauer springt heraus. In diesem Moment passiert es auch schon: Glühendheiße Brocken krachen auf das Haus nieder und durchlöchern es.
Als Danny und sein zehn Jahre alter Bruder Walter (Josh Hutcherson) fliehen wollen, rast das traute Heim schon durch die dunklen Tiefen des Alls. Wenn sie nicht den Rest ihrer Tage im Weltraum verbringen wollen, müssen die Brüder das knifflige Spiel beenden. Bei ihren Kämpfen geht die teure Immobilie nicht nur immer weiter in die Brüche, die beiden werden auch unaufhaltsam von der tödlichen Schwerkraft des dunklen Planeten Zathura angezogen.

Artikel vom 02.02.2006