01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bausanierung ist Thema

Fachseminar zu Keller und Schimmelpilz


Bielefeld (-md-). Die Bekämpfung von Schimmelpilz und die entsprechende Gebäudesanierung gehören zu den Themenschwerpunkten des Bausanierungstages, der am 2. Februar im Pavillon der Volksbank Bad Oeynhausen und am 9. Februar im Haus der Technik (HdT) der Stadtwerke am Jahnplatz stattfindet. Beginn ist um 10 Uhr, beantwortet werden alle Fragen rund um Sanierung und Arbeitsschutz. Dabei wird auf verschiedene Produkte eingegangen und eine Reihe von Beispielen aus der Praxis vorgestellt. Neue Sanierungsvorschriften werden ebenso erklärt.
Nach einer Mittagspause steht als zweites wichtiges Thema ab 13.15 Uhr die Kelleraußenabdichtung im Mittelpunkt. Als Referenten stehen Dr. Jürgen Vocke und Diplomingenieur Wolfgang Wenzel zur Verfügung. Veranstalter ist der Bausanierungsfachmann Frank Kögel. Der Diplomingenieur betreibt einen Fachbetrieb in Bad Oeynhausen und ist selbständiger Franchise-Nehmer der Getifix-Gruppe.
Bei der Kellersanierung geht es in erster Linie darum, scheinbare Selbstverständlichkeiten wie die Verwendung von wasserundurchlässigen Betonen (WU-Beton) und den Einbau von Drainagen kritisch zu beleuchten und auf ihre Zweckmäßigkeit zu überprüfen. Die Bausanierungstage werden sowohl von der Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen als auch von der Architektenkammer des Landes als Fortbildungsveranstaltung anerkannt. Die Veranstaltung für Bauprofis erreicht in erster Linie Architekten, Bauingenieure, Baugutachter, Wohnungsbauverwaltungen und Mitarbeiter aus Baubehörden.

Artikel vom 01.02.2006