01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1893 wurde ein drittes Gaswerk auf dem heutigen Betriebsgelände gebaut. Grund: Bielefelds Gasverbrauch stieg ständig. Foto: Stadtarchiv

Die Stadtwerke feiern:
»Energie, die bewegt«

1956 gab es eine Flasche Bier und eine Zigarre


Bielefeld (bp). Als die Stadtwerke 1956 ihr 100-jähriges Jubiläum begingen, feierte man noch mit Maß. Beim festlichen Abend gab es »Kalte Platte« mit abgezählten Schnittchen und pro Person einer Flasche Bier. Dazu wurde als »Gratifikation zu vorgerückter Stunde« je eine Zigarre angeboten. In diesem Jahr werden die Stadtwerke 150 Jahre alt. Gefeiert wird unter dem Motto »Energie, die bewegt« das gesamte Jahr über. Und immer sind die Kunden eingeladen mitzufeiern. Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann spricht jedenfalls von einem »spannenden Jahr«.
Im Frühjahr ist im Foyer der Stadtwerke an der Schildescher Straße eine Ausstellung mit historischen Fotos und Dokumenten zu sehen, die Stadtwerke-Archivar Joachim Wibbing zusammenstellt. Zeitgleich bringt der Bielefelder Künstler und Fotograf Norbert Meier, der im vergangenen Jahr drei Giebel in der Altstadt wieder »auferstehen« ließ, am Zaun des Stadtwerke-Geländes eine Lamellenbild-Installation an. Je nach Blickwinkel geben die Bilder Eindruck vom Stadtwerkegelände Anno dazumal.
Am Sonntag, 7. Mai, ist von 11 bis 18 Uhr Tag der offenen Tür auf dem Stadtwerke-Gelände. Neben Unterhaltsamem werden Rundgänge und Besichtigungen angeboten. Am 20. August ist ein Tag der offenen Tür auf dem moBiel-Betriebsgelände in Sieker.
Am 25. und am 26. August heißt es »Kultur auf dem Hof«: Vor der Industriekulisse des Werkgeländes an der Schildescher Straße bieten die Bielefelder Philharmoniker und Ensembles der Musik- und Kunstschule unter freiem Himmel Jazz und Klassik, Gershwin und Mozart.
Für alle, die in aller Ruhe mehr über die Stadtwerke erfahren möchten, gibt es eine Reihe kleinerer Veranstaltungen. Am 24. Juni geht es per Fahrrad in den Bielefelder Norden, um dort die Energieversorgung kennenzulernen. Auf einem Spaziergang durch die Innenstadt am 23. Juli gibt es viel über die Geschichte der Stadtwerke zu erfahren. Die Trinkwassergewinnung, ein Umspannwerk und eine Erdgas-Übergabestation sind am 23. September Ziele einer Wanderung durch die Senne.

Artikel vom 01.02.2006