04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karneval in Curaçao -
auch für deutsche Jecken
Mitte Februar ist es wieder soweit: Das wichtigste Ereignis des Jahres, der Karneval, verwandelt Curaçao (Niederländische Karibik) in eine farbenfrohe Dauerparty. Schon Monate vorher werden kunstvolle Kostüme genäht, die dann beim großen bunten Umzug tanzend und singend auf den Straßen präsentiert werden.
Erstmals können Touristen in diesem Jahr das Spektakel nicht nur beobachten, sondern aktiv an den Paraden auf einem Umzugswagen teilnehmen. Zum Beispiel als Mitglied einer traditionellen Karnevalsgruppe wie »Bon Apetit«, »Crazy Diamonds« oder »De Limburgse Kabriete«.
Die Preise für die Teilnahme an der Haupt- und Abschiedsparade variieren je nach Gruppe und fangen bei 85 Dollar an. Kostümverleih, Essen und Getränke während der Paraden und zum Teil auch der Transport sind inklusive.
Die närrische Zeit wird am 19. Februar mit der Parade der Kinder im Stadtzentrum von Willemstad eingeläutet und erlebt ihren Höhepunkt in der »Gran Marcha«, der großen Parade, die am 26. Februar stattfindet. Am Dienstag danach heißt es Abschied nehmen bei der so genannten »Marcha Despedida«.
Der Karnevalskönig Rei Momo, eine symbolische Strohfigur, wird im Anschluss verbrannt, um die Götter zu besänftigen.
www.karnaval.an

Artikel vom 04.02.2006