01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schulschluss« nach 30 Jahren


Oberstudienrat Eckhard Tersch ist nach 30 Jahren Berufsschullehrertätigkeit in den Ruhestand getreten. Manfred Hellmig, Leiter des Carl-Severing-Berufskollegs für Metall und Elektrotechnik, verabschiedete den Pädagogen in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.
Tersch hatte nach einer Elektrolehre, dem Studium der Elektrotechnik und mehrjähriger Tätigkeit als Ingenieur in der Elektroindustrie in Münster Berufspädagogik studiert. 1976 trat er in Detmold in den Berufsschuldienst ein. 28 Jahre unterrichtete er am Berufskolleg Senne und am Carl-Severing-Berufskolleg Elektroinstallateur-Auszubildende in den Fächern Elektrotechnik, Politik und Wirtschaftslehre.
Karl Witte, Obermeister der Bielefelder Elektroinnung, Lehrlingswart Friedhelm Rodenbrügger und Oliver Roggensack, Abteilungsleiter Berufsausbildung der Kreishandwerkerschaft, dankten Tersch im Rahmen einer Feierstunde für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im Prüfungswesen unter anderem als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses.

Artikel vom 01.02.2006