31.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Chancen im Markt erkannt

Porsche Zentrum lieferte mehr als 300 Fahrzeuge aus


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Die Bundesbürger denken zu viel in Risiken und zu wenig in Chancen«, sagt Frank Menzel über die anhaltende Konsumschwäche im Lande. Die überaus erfolgreiche Entwicklung des Porsche Zentrums Bielefeld macht dessen Geschäftsführer ebenfalls ein ganzes Stück weit an Emotionen fest. Menzel: »Wir haben die Chancen im Markt erkannt und konsequent umgesetzt, in dem wir die Marke erlebbar machen und Menschen in unserem Haus zusammen führen.« Seit zehn Jahren führt Menzel die Niederlassung und ebenso lange gehört sie zu den »Top Ten« der bundesweit mehr als 80 Standorte.
Insgesamt legte das Porsche Zentrum im vergangenen Geschäftsjahr um zehn Prozent Umsatz auf aktuell annähernd 20 Millionen Euro zu. Die ausgelieferten 143 Neuwagen entsprechen dem Vorjahresniveau. Dank des starken Absatzes von Gebraucht- und Vorführwagen (176 Einheiten) wurden insgesamt mehr als 300 Wagen des Premium-Segments abgesetzt. Menzel: »Unser Marktgebiet ist Europa. Unser unmittelbarer Beobachtungsraum im Auftrag des Herstellers umfasst Bielefeld und die Kreise Gütersloh, Minden/Lübbecke und Herford.«
Den großen Erfolg seines Porsche Zentrums, das als 100-Prozent-Tochter zur Glinicke-Gruppe zählt, macht Menzel neben den Fahrzeugen mit der gegenwärtig jüngsten Modellpalette der Firmengeschichte an einem umfangreichen »AfterSales«- und Erlebnisprogramm fest. Porsche verbindet Menschen, Projekte und Sportarten, bekräftigt der Chef. Sein Team von 18 engagierten Mitstreitern ist im vergangenen Jahr erneut um zwei Fachkräfte in Werkstatt und Marketing angewachsen. Menzel: »Die Ernte eines ordentlichen Ergebnisses setzt auch Investitionen und Weichenstellungen voraus. Und die gute Stimmung im Team überträgt sich natürlich auf die Kunden.«
Mit den Modellen Cayenne, 911, Boxster und Cayman S in vielfältigen Ausführungen sieht Menzel sein Unternehmen für die Zukunft gut positioniert. Als Hauptsponsor des OWL-Wirtschafts-Cup, bei zwei Reitturnieren und einem Fahrtraining zeigt man ebenso Profil in der Region wie mit großen Präsentationen. Der ausgezeichnete Start in das neue Geschäftsjahr, freut sich der Chef, verspricht weiteres Wachstum in allen Sparten des Zentrums.

Artikel vom 31.01.2006