01.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Olympia-Schub
in Willingen

Die Stars springen beim 10. Weltcup

Von Günter Sarrazin
Willingen (WB). Die Stars der Lüfte kommen nach Willingen. Vom 3. bis 5. Februar steigt das zehnte Weltcup-Wochenende in der Upland-Gemeinde. Auf der größten Großschanze der Welt wollen sich die besten deutschen Skispringer den nötigen Schub für die Olympischen Winterspiele holen.

Von Willingen nach Turin - die Konkurrenzen auf der Mühlenkopfschanze sind der letzte Wettkampf vor den Spielen. Der in sehr guter Form befindliche Alexander Herr, der im Gesamtweltcup auf Rang fünf liegende Michael Uhrmann, der Selbstbewusstsein suchende Oberstdorfer Georg Späth und der konstant springende Michael Neumayer wollen im »Mekka der Skisprungfans« Bestleistungen abrufen. »Sie genießen es extrem, vor dem großen Publikum in Willingen springen zu können«, setzt Ralf Eder auf den Heimvorteil. Der Pressesprecher des Deutschen Skiverbandes bezeichnet Willingen als eine der stärksten Skisprung-Veranstaltungen weltweit. »Hier lässt sich großartiger Sport bieten und Willingen kann die Zuschauer mobilisieren«, sagte Eder diser Zeitung.
Die tollen Tage in der Uplandgemeinde sind zum zweiten Mal in Folge nicht ausverkauft. Dennoch lockt die perfekte Mischung aus Sport, Party und Show wieder die Massen. Mehr als 50 000 Eintrittskarten sind verkauft. 7000 Tickets sind für Training und Qualifikation am Freitag vergeben. Der Samstag ist mit 34 000 Zuschauern ausverkauft. Für den Sonntag sind 15 000 Tickets abgesetzt worden.
»Das Team-Springen am Sonntag wird der spannendere Tag«, rührte Thomas Behle, Pressesprecher des Ski-Clubs Willingen, die Werbetrommel. Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr hat die deutsche Mannschaft mit Georg Späth, Michael Uhrmann, Maximilian Mechler und dem schwer gestürzten Alexander Herr (Kreuzbandriss) mit ihrem Sieg für einen Überraschungserfolg gesorgt. An diesen Coup wollen die Schützlinge von Skisprung-Bundestrainer Peter Rohwein anknüpfen.
Karten an der Tageskasse gibt es am Freitag von 10 Uhr an und am Sonntag von 9 Uhr an.

Artikel vom 01.02.2006