04.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Allerbeste Partystimmung in Halle
James Last gastiert im Rahmen seiner vielleicht letzten Tournee im GERRY WEBER STADION
Halle/Westfalen. Für den weltweit erfolgreichsten Bandleader und Vollblutmusiker James Last, seine Fans und alle, die ihn und seine Musik in den letzten Monaten live vermissen mussten, hat die Zeit des Wartens ein Ende: Nach zwei Jahren Pause macht James Last sein Versprechen wahr und geht wieder auf Tournee. Am Sonntag, 29. Oktober, kommt der »Gentleman of Music« auch ins GERRY WEBER STADION nach Halle.
Kaum ein anderer deutscher Künstler, konnte auf allen fünf Kontinenten Erfolge feiern wie James Last. Sein Lebenswerk ist ein einziger Superlativ. Ein Künstler, der sich nicht in Schubladen packen lässt - weder menschlich noch musikalisch. Sein unverkennbarer Musikstil, seine einzigartige jahrzehntelange Karriere, seine Geradlinigkeit und vor allem seine unerschütterlich positive Einstellung zum Leben machen ihn zur Leitfigur. Mehr noch - zum Vorbild für Generationen.
Sein Lebens-Motto: »Musik kennt keine Grenzen, kein Alter. Musik spricht eine Sprache!« Und James Last wäre nicht James Last, wenn er sein Alter zum Thema machen würde: Mit 77 Jahren auf Mammuttour gehen zu können sei für ihn nicht Last, sondern größte Lust! Sein Leben sei Musik und die Musik sein Leben.
Und so dürfen sich alle freuen, wenn er diesem ganz besonderen Anlass der »LAST Tour 2006« entsprechend auch ein ebenso besonderes Programm in einer neuen technischen Produktion vorbereitet hat.
Mit 77 Jahren um sehr viel Lebenserfahrung reicher - aber kein bisschen leiser: Seine Vorfreude auf die große Konzertreise ist grenzenlos. Er selbst hat sich noch mal eine »große Tour« gewünscht.
Wird »The LAST Tour 2006« auch die letzte Tour der Legende James Last sein? Die Frage steht im Raum und wird oft gestellt. Auf diese Frage und auch auf die Frage, warum er in diesem hohen Alter noch einmal auf eine derart Kräfte zehrende Tournee geht, antwortet er in seiner, für ihn ganz typischen Art: »Mensch Leute, ich bin nicht mehr der Jüngste, geh' mal gerade auf die 80 zu. Da plant man nicht mehr zehn Jahre im Voraus. Natürlich macht man sich auch Gedanken, ob das jetzt wohl die letzte Tournee sein wird, kein Mensch weiß doch, wann Schluss ist. Aber mir geht's richtig gut, das Leben macht Spaß! Und das genieß' ich, solange es geht. Ich bin dafür sehr dankbar und freu' mich riesig, dass ich noch mal so 'ne tolle Tour mit Euch allen machen kann!«

Artikel vom 04.02.2006