31.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Kirchmeister wird
verabschiedet
Sennestadt (WB). Aus dem Amt des Kirchmeisters der evangelischen Kirchengemeinde Sennestadt wird Hans-Joachim Kornmaul am kommenden Sonntag, 5. Februar, verabschiedet. Zeitgleich wird sein Nachfolger Volkhard Dietrich in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Jesus-Christus-Kirche, Fuldaweg, in Sennestadt.

Monatstreffen in
St. Johannes
Senne-Windflöte (WB). Der Sozialverband Windflöte kommt am Samstag, 11. Februar, zur Monatsversammlung im Pfarrheim der St. Johannes-Kirche am Nelkenweg zusammen. Beginn ist um 15 Uhr.

Kinderkirche im
Gemeindehaus
Quelle (WB). Besonders an Kinder im Grundschulalter wendet sich die Kinderkirche in Quelle. Dazu lädt die evangelische Johannes-Kirchengemeinde am Samstag, 4. Februar, von 10 bis 12 Uhr ins Johannes-Gemeindehaus ein.
Ein Familiengottesdienst findet am Sonntag, 5. Februar, statt. Dann lautet das Thema von 10 Uhr an »David und Goliath.«

Qualifikation
in drei Jahren
Senne (WB). Die Qualifikation zum »Staatlich geprüften Assistenten« bildet das Berufskolleg Senne, An der Rosenhöhe 11, an. Interessierte und beruflich bislang Unentschlossene sind am Freitag, 3. Februar, von 15 bis 18 Uhr eingeladen, sich informieren zu lassen.
Geführt wird der Lehrgang in den Fachrichtungen Chemie, Medien und Kommunikation sowie in Gestaltung, wobei hier eine Akzentuierung auf Grafikdesign und Produktdesign gelegt wird. In drei Jahren wird mit Berufsabschluss und Fachhochschulreife eine Doppelqualifizierung vermittelt. Eingangsvoraussetzung für die Teilnahme ist die Fachoberschulreife.

Altes Handwerk
ausprobieren
Senne (WB). Wer altes Handwerk selbst ausprobieren möchte, kann unter Anleitung einer professionellen Korbflechterin im Rahmen eines Praxisseminars an der Biologischen Station Gütersloh / Bielefeld einen Weidenkorb flechten. Das Seminar findet am Samstag, 11. Februar, in der Zeit von 9 bis 18 Uhr statt.
Die Teilnehmer stellen einen halbkugeligen Korb, einen so genannten Kartoffelkorb, aus Weidenruten her. Ein scharfes Taschenmesser, Rosenschere, Arbeitskleidung und Verpflegung sollten mitgebracht werden. Die Leitung der Veranstaltung, die im Info-Zentrum Rieselfelder Windel der Biostation, Niederheide 63 in Senne, stattfindet, übernimmt Petra Franke.
Eine Anmeldung in der Station, unter Tel. 0 52 09 /98 01 01 oder per E-Mail an: BioStationGT-BI@t-online.de ist bis zum 3. Februar möglich.

Artikel vom 31.01.2006