31.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Im dritten Jahr endlich
auf der Erfolgsseite

ARD: Sandra Maischberger talkt zum 100. Mal

Strahlend in die 100. Sendung: Sandra Maischberger.Foto: WDR

ARD, 22.45 Uhr: Sandra Maischberger steht vor ihrer 100. Talkshow im Ersten. Heute redet die 39-Jährige, die am 2. September 2003 Alfred Biolek nachfolgte, mit Gästen über das Thema »Ärzte am Pranger: Immer mehr Pfusch?«.
Maischberger hat sich mit ihrem Talk in der ARD allmählich in den Bereich bewegt, für den sie vom Sender verpflichtet wurde: in zweistellige Marktanteile. »Das erste Jahr haben wir mit Ach und Krach bewältigt«, berichtet sie. »Im zweiten Jahr haben wir sehr viel am Konzept verändert, im dritten Jahr sind wir auf der Erfolgsseite.« 11,0 Prozent Marktanteil erzielte sie in den vier Ausgaben dieses Jahres.
Im April macht Maischberger mit ihrem fast täglichen Talk beim Nachrichtensender n-tv Schluss. »Ich habe nach sechs Jahren das Gefühl, alles gemacht zu haben, was man machen konnte. Und das war ein Knochenjob«, sagt sie. Ihr Vertrag für »Menschen bei Maischberger« wurde gerade bis Ende 2006 verlängert. Die Fortsetzung ist noch nicht geklärt. »Ich schließe Jahresverträge, und das Jahr liegt noch vor uns«, sagt sie. »Dann werden wir weitersehen.«

Artikel vom 31.01.2006