31.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Mitglieder der
ersten Stunde geehrt

Naturfreunde Heepen: Neuanfang 1946


Von Michael Diekmann
Heepen (WB). Großer Tag für vier Mitglieder der Naturfreunde in Heepen. Sie bekamen am Wochenende eine besondere Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft. »Die vier gehören zu den Mitbegründern der Ortsgruppe nach 1945«, freut sich Kassierer Klaus Rethmeier, der in Anwesenheit des Vorsitzenden Dieter Voß die Mitglieder Horst Rethmeier, Rolf Menke, Dieter Gotsch und Goerg Mügge auszeichnete - im schönen Naturfreundehaus auf dem Meierhof in Heepen.
Die Heeper Naturfreunde waren 1926 gegründet und 1933 von den Nationalsozialisten verboten worden. Bereits 1946 hatten sich nach Kriegsende viele Heeper zusammen gefunden und die Arbeit in der Ortsgruppe wieder aufgenommen. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Waltraut Stollberg, die ein halbes Jahrhundert zu den Heepern gehört. Katrin Rethmeier ist seit 25 Jahren für die Naturfreunde aktiv.
Insgesamt hat die Ortsgruppe gegenwärtig 69 Mitglieder, alter und neuer Vorsitzender ist Dieter Voß. Der besondere Dank des Vorstandes galt den ehrenamlichen Einsätzen der aktiven Mitglieder rund um das Naturfreundehaus. Mit insgesamt mehr als 480 erbrachten Einsatzstunden in 87 Veranstaltungen ermöglichte man einmal mehr allen Gruppierungen der Ortsgruppen Heepen und Bielefeld ein buntes Programm naturfreundespezifischer Freizeitaktivitäten. Neben den wöchentlichen Vereinsabenden gab es gesellschafts- und kulturpolitische Vorträge sowie Natur- und Reiseberichte, aber auch geselliges Klönen, Spielen und Singen.
Als kulturelle Höhepunkte auf dem Meierhof nannte Rethmeier 2005 die Gedenkveranstaltung für den bekannten früheren Maler und Naturfreunde Eduard Herterich sowie vom 4. bis 10. September eine zentrale Veranstaltungsreihe des Landesverbandes zum 100-jährigen Bestehen der Naturfreundebewegung Deutschlands. Die Kooperation der Heeper mit den Bielefeldern ermöglicht das besonders vielfältige Angebot für die Mitglieder und die Nutzung beider Häuser.

Artikel vom 31.01.2006