31.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blumen, VIP's und Majoretten

54. Badminton-DM: Kostenlose Sonderaktion für Schulklassen - 70 Helfer

Von Jan Lüdeke
Bielefeld (WB). Kein Witz: Auch der Badmintonsport ist vom Schreckgespenst Vogelgrippe heimgesucht worden. Bei den 54. Deutschen Meisterschaften, die von Donnerstag bis Sonntag in der Seidensticker Halle stattfinden, hat sich der Preis pro Federball nahezu verdoppelt. Die Aktiven bekommen's zu spüren. Ihnen wird ja nur eine begrenzte Anzahl an Spielbällen zur Verfügung gestellt - alle weiteren Asien-Importe müssen sie aus eigener Tasche berappen . . .

Nichts desto trotz freuen sich die drei Bielefelder Wildcard-Teilnehmer Eliane Exner (TuS Eintracht), Jacqueline Mazurek und Jan Blomeyer (beide BC Ajax) auf den hochkarätigen Wettbewerb. Die Vorbereitung laufe reibungslos. Ob es Bielefeld irgendwann mal zu einer Badminton-Hochburg schafften kann? »Wir arbeiten daran«, schmunzelt Trainer Robert Panasiewicz. Die Vorbereitungen aus organisatorischer Sicht laufen bislang glänzend. »Dass die Veranstaltung zum siebten Mal hier in Bielefeld stattfindet und auch in den kommenden beiden Jahren, ist allein schon ein Zeichen für eine Top-Organisation«, meint Karl-Wilhelm Schulze, Geschäftsführer des StadtSportBundes.
Möglich gemacht wird dies Event durch einen riesigen Mitarbeiterkreis. Schulzes besonderer Dank gilt den mehr als 70 Helfern aus heimischen Vereinen. Einen großen Anteil daran, dass die deutschen Meiterschaften wieder in der »Sportstadt Bielefeld« (Schulze) ausgerichtet werden, hat auch Folker Seemann. Der Marketingstratege sieht die Seidensticker Halle »als ideales Forum. Dort sind alle Spielplätze einsehbar. Die Aktiven kommen immer wieder gerne her.«
Axel und Folker Seemann haben in diesem Jahr für einige Neuerungen gesorgt. »Die Ausrichtung ist für uns schon fast Routine«, weiß Axel Seemann, »deshalb wollen wir nicht in einen Routinetrott verfallen, sondern immer wieder Innovationen einbringen.«
So soll die Halle in diesen Tagen mit noch mehr Blumen geschmückt sein als in den Jahren zuvor. Außerdem werden Sportler und Schiedsrichter - sie erhalten VIP-Status - in einem anderen Bereich verpflegt als in den vergangenen Jahren. Die wichtigste Änderung jedoch: Um die »Player's Party« im Stadtpalais, am Freitag der gesellschaftliche Höhepunkt, noch attraktiver zu machen, werden als Hauptpreis ein Auto und eine Reise zur Badminton-Europameisterschaft in Den Bosch im April verlost.
Am Donnerstag und Freitag können sich Schulklassen kurzfristig für einen Vortrag von Folker Seemann über die Sportart Badminton anmelden. Für Seemann eine wichtige Sache: »Die Kinder sehen den Sport danach mit ganz anderen Augen«. Anschließend ist der Eintritt für die Schulklassen frei. Anmeldungen unter Tel. 32 93 29 13.
Seemann hat zudem »ein paar nette Mädels« für das Rahmenprogramm engagiert. Am Finaltag treten die Majoretten des Fanfaren Corps Lenzinghausen mit einer attraktiven Tanzeinlage auf.
Es bleibt indes zu hoffen, dass das Rahmenprogramm von den sportlichen Darbietungen der Badminton-Asse überboten wird. Insgesamt nehmen 184 Spieler teil. Ihre Titel verteidigen wollen im Mixed Kathrin Piotrowski und Ingo Kindervater, der auch im Doppel der Herren mit Kristof Hopp im vergangenen Jahr triumphierte. Bei den Damen ist die haushohe Favoritin auf den Titel wieder die Nummer fünf der Welt, Xu Huaiwen, die in ihrer ersten Partie auf die Bielefelderin Jacqueline Mazurek trifft. Im Damen-Doppel heißen die Vorjahressiegerinnen Nicole Grether und Juliane Schenk. Einzig Marc Zwiebler kann seinen Einzeltitel bei den Herren aufgrund einer Verletzung nicht verteidigen.
Das WESTFALEN-BLATT verlost für den Finaltag fünf Mal zwei Eintrittskarten unter den ersten fünf Anrufern (Tel. 58 52 43), die folgende Frage richtig beantworten: Wo findet die Badminton-EM 2006 im April statt?
www.dm-badminton.de

Artikel vom 31.01.2006