30.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gesundheitstage haben gute Zukunft

15 000 Besucher in der Stadthalle - Krankenhäuser stellten nicht aus


Bielefeld (uko). Ein überaus zufriedenes Fazit haben die Veranstalter der 12. Bielefelder Gesundheitstage gezogen: Insgesamt kamen fast 15 000 Besucher an drei Tagen in die Stadthalle, deren Kapazität für diese Veranstaltung damit erschöpft ist.
So fanden auch 150 Aussteller den Weg zur zwölften Auflage der Gesundheitstage. Leider vermißten die Organisatoren Friedel Heitkamp und Reinhard Rokitta die Vertreter der Bielefelder Krankenhäuser unter den Ausstellern. »Sie sind auch von den Besuchern vermißt worden, das Fehlen ist auf Unverständnis gestoßen«, sagte Heitkamp.
Zwar seien die Freiräume von anderen Ausstellern sofort und gern besetzt worden, doch »würden wir die Rückkehr der Kliniken begrüßen, denn dort gibt es großen Sachverstand«.
Insgesamt platzte auch das Vortragsprogramm mit 140 Referaten vollends aus den Nähten. Zumeist wurden diese Vorträge von Medizinern der Bielefelder Krankenhäuser gehalten. Außerdem stellten sich und ihre Arbeit auch 72 Selbsthilfegruppen während der drei Veranstaltungstage in der Stadthalle vor.
»Es wird immer deutlicher, daß sich Gesundheit zu einem Markt entwickelt«, zog Friedel Heitkamp am Sonntag ein hochzufriedenes Fazit. Zweifellos werde es auch die 13. Bielefelder Gesundheitstage in der Stadthalle geben. Auch der Termin steht bereits fest: Am letzten Wochenende im Januar 2007.

Artikel vom 30.01.2006