28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Kredite vergeben

Sparkasse Paderborn steigert Bilanzsumme


Von Karl Pickhardt
Paderborn (WB). Eine deutliche Ausweitung des Kreditgeschäfts insbesondere in der zweiten Jahreshälfte hat im Vorjahr den Bilanzgewinn der Sparkasse Paderborn von 4,9 auf rund fünf Millionen Euro gesteigert. Vorstandsvorsitzender Hans Laven sieht weiterhin Anzeichen einer Konjunkturbelebung: Das um 2,2 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gewachsene Kreditvolumen sei zu 60 Prozent in den Wohnungsbau mit 1700 Wohneinheiten im Kreis Paderborn geflossen.
Die Sparkasse Paderborn, die 731 Mitarbeiter beschäftigt, steigerte ihre Bilanzsumme um 1,3 Prozent von 2,68 auf 2,72 Milliarden Euro. Neben einer wachsenden Kreditnachfrage wird im Paderborner Land allerdings auch kräftig gespart. So legten bei der Sparkasse Paderborn die Einlagen ebenfalls deutlich um 3,3 Prozent auf insgesamt 1,93 Milliarden Euro zu. Kredit- und Einlagenvolumen halten sich damit in etwa die Waage.
In der Bilanzpressekonferenz erwartete Laven am Freitag für dieses Geschäftsjahr erneut ein Wachstum seiner Bank zwischen zwei und drei Prozent. Die Sparkasse will an allen 52 Geschäftsstellen im Kreis Paderborn sowie in Marsberg (Hochsauerlandkreis) festhalten. Die Bank hat nach eigenen Angaben im Vorjahr 25 Stellen abgebaut.

Artikel vom 28.01.2006