28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Sonntag erneut
gegen BBV Hagen

Basketball: TSVE gewinnt das Wiederholungsspiel

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). Die Basketballer vom TSVE eilen von Sieg zu Sieg. Im Wiederholungsspiel der 1. Regionalliga siegten die Dolphins mit 102:101 (52:47) beim BBV Hagen. Auch das erste Spiel hatten die Bielefelder zunächst mit einem Punkt gewonnen, doch der letzte Korberfolg wurde zehn Minuten später vom jugendlichen Zeitnehmer zurückgenommen, weil angeblich der Wurf nach dem Schlusspfiff erfolgt war. »Ausgleichende Gerechtigkeit, dass wir jetzt im zweiten Match wieder mit einem Punkt gewonnen haben. Nur diesmal kann uns keiner den Erfolg mehr nehmen«, bilanzierte TSVE-TRainer Ilijas Masnic.

Allerdings verschwieg Masnic nicht, dass seiner Truppe auch das Glück zur Seite stand. Das hätten die Dolphins eigentlich überhaupt nicht benötigt, wenn sie in der Endphase der Partie, wie es Masnic nannte, »nicht so kardinale Fehler begangen hätten.« Zwölf Minuten vor dem Abpfiff führte der TSVE mit 76:59. Die höchste Führung für die Dolphins, die ständig in Front lagen. Zu Beginn des letzten Viertel waren es noch elf Punkte (82:71). »Wir haben uns durch unsere eigenen Fehler selbst verunsichert. Der Rhytmus ging verloren«, befand Masnic.
Für ihn begann nun das große Zittern. Der Vorspung schmolz, betrug nur noch vier Punkte (100:96), als die Uhr noch 90 Sekunden anzeigte. Zwei Einwürfe in die Hände des Gegners, zwei Korbleger und ein Freiwurf. Erstmals führte Hagen (101:100). Zwei Sekunden vor dem Ende wurde Bunts beim Wurf gefoult und er verwandelte beide Freiwürfe sicher zum Sieg der Dolphins. »Beim Sieg in Schwelm haben wir vieles gut gemacht und in Hagen haben wir vieles nicht gut gemacht«, zog Masnic einen Vergleich der letzten beiden Partien. Die Leichtsinnigkeit im letzten Viertel und die nicht immer gute Arbeit in der Defense, ärgerte Masnic.
Es ist Zufall, der Spielplan will es so. Am Sonntag, ab 16 Uhr, in der Sporthalle I der Carl-Severing-Schule, kommt der BBV Hagen zum Rückspiel. Bis auf Mario Rondas, der beruflich verhindert ist, wird Masnic die Formation aufbieten, die am späten Donnerstagabend in Hagen gewann. Vielleicht ist auch Samii Selant nach seiner Verletzung wieder dabei. »Dann möchte ich nicht mehr um den Sieg so zittern. In heimischer Halle wollen wir unseren Fans endlich wieder ein gutes Match bieten«, fordert Masnic. Dann könnte es den fünften Sieg in Folge geben.
TSVE Bielefeld: Chaddadi (21), MacLemore (23/1), Mertens (19/5), Rondas (7/1), de Juan (0), Mankowski (2), Cvejtkovic (0), Hülsmeier (2), Bunts (19/2), Atsür (9/3).

Artikel vom 28.01.2006