30.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU will mehr Kinderhorte schaffen

Rüttgers: Betreuung wird ausgebaut - für Deutsch als Schulhofsprache


Herford (WB/pjs). Die NRW-Landesregierung will das modernste Schulsystem Deutschlands aufbauen: »NRW wird Vorreiter der Wissensgesellschaft werden«, erklärte Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers am Samstag anlässlich der Jubiläumsfeier »60 Jahre CDU-Kreisverband Herford«. Bei einer Tagung im Herforder Rathaus war Dr. Konrad Adenauer am 22. Januar 1946 zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden, sein Stellvertreter wurde der heimische Fabrikant Dr. Friedrich Holzapfel. Sechs Tage später wurde die CDU Herford-Stadt und Land gegründet.
1000 Lehrer seien bereits zusätzlich eingestellt worden, in diesem Jahr sollen weitere 1000 Stellen geschaffen werden und »bis 2010 werden es insgesamt 4000 neue Stellen sein«, versprach Rüttgers vor 740 Mitgliedern und Gästen beim Festakt im Stadtpark-Schützenhof. Auch die Ganztagshauptschulen sollen ausgebaut werden. Für Schulen und Hochschulen soll es künftig mehr Freiheit und mehr Eigenverantwortung geben. »Wir werden die Fachaufsicht über die Hochschulen einstellen, gezielt investieren und Wissenschaft und Wirtschaft besser vernetzen«, kündigte der Regierungschef an. Rüttgers will auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Land verbessern und die Betreuungsquote für Unter-Dreijährige bis Ende der Wahlperiode auf bis zu 20 Prozent erhöhen. Kinder sollten bereits im Vorschulalter sprachlich gefördert werden, wenn es nötig sei.
Rüttgers hat sich am Wochenende auch für eine Deutsch-Pflicht auf Schulhöfen ausgesprochen. Der CDU-Politiker sagte: »Das kann jede Schule selbst entscheiden. Wenn sich die Betroffenen darauf einigen, unterstütze ich das. Es gibt kein Land, in dem eine multikulturelle Gesellschaft, in der man nebeneinander her lebt, funktioniert. Wir brauchen verbindliche Spielregeln.« Es müsse dafür gesorgt werden, dass alle Kinder, die in die Schule kommen, ordentlich Deutsch könnten.

Artikel vom 30.01.2006