03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die Wechseljahre des Mannes«

Vorträge und Brustkrebs-Seminar - chronische Schmerzen und Tumortherapie


6. Februar
Zu einem Vortrag über »Shiatsu« lädt China Medici, das Zentrum für traditionelle chinesische Medizin in Paderborn ein. Am Montag, 6. Februar, 19.30 Uhr, wird Hans-Peter Niehoff über Anwendungen, Wirkungen und Grenzen dieser japanischen Akupunktur-Druckmassage referieren. Shiatsu hat ihren Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin und wird als eine Art »Ganzkörpermassage« überwiegend auf dem Boden ausgeübt. Der kostenlose Vortrag findet im Vortragsraum des Tao-Gesundheitszentrums in der Driburger Straße 42 statt. Eine Anmeldung ist unter (05251) 68 94 21 erbeten.

8. Februar
Gesundheit im Dialog mit der AOK heißt es am Mittwoch, 8. Februar, zum fünften Mal im Schloss Corvey. Um 19 Uhr referiert der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Prof. Dr. med. Werner Bader (St. Ansgar Krankenhaus), im Medienraum der Abtei, zum Thema: »Möglichkeiten und Grenzen bei Kinderwunsch«. »Die AOK präsentiert mit ihrer Vortragsreihe monatlich ein interessantes, medizinisches Fachgebiet mit Kurzvortrag und bietet anschließend die Möglichkeit, im Gespräch mit dem Mediziner Details zu erörtern«, so Frank Simolka, Leiter der Regionaldirektion des größten heimischen Krankenversicherers. Diesmal spricht der Gynäkologe Prof. Bader zu einem Thema, über das betroffene Paare oft nur hinter vorgehaltener Hand reden. Warum, scheint eigentlich wenig plausibel, denn in Deutschland ist etwa jede siebte Partnerschaft von Fruchtbarkeitsproblemen betroffen. Die Ursachen sind vielschichtig und betreffen beide Geschlechter gleichermaßen. Welche Möglichkeiten der Hilfe es hier gibt, darüber wird Prof. Bader in seinem Referat ebenso sprechen wie über medizinische Grenzen bei der Erfüllung des Kinderwunsches. Voranmeldungen nimmt die AOK Paderborn, Höxter unter (05251) 12 44 21 entgegen. Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenfrei.

9. Februar
Zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema »Chronische Schmerzen« lädt die AOK am 9. Februar um 19.30 Uhr, in die AOK in Gütersloh, Barkeystraße 19, in Gütersloh ein.

15. Februar
»Master Choa Kok Sui's Prana Heilung - die Wissenschaft des berührungslosen Energie-Heilens« heißt ein Vortrag am 15. Februar, 20 Uhr, im Dormotel Bielefeld, Am Johannisberg 5, in Bielefeld. Eine leicht erlernbare Methode sanfter und natürlicher Heilung, die auf den Gesetzen der kosmischen Lebensenergie beruht. Sie beugt Krankheiten vor, unterstützt die Selbstheilung, stärkt die physische, mentale und emotionale Gesundheit und ist eine wunderbare Ergänzung zur Schulmedizin sowie anderen Heilverfahren, so der Veranstalter.
Der Eintritt zu Vortrag und Friedensmeditation mit Sri Sai Cholleti kostet acht Euro. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Informationen erteilt die Praxis für Gesundheitspflege Michael Zeidtler unter der Telefonnummer (0521) 9 82 54 59.

16. Februar
»Prostata und Wechseljahre des Mannes« lautet das Thema einer Informationsveranstaltung zu der die AOK in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Gesundheitsoptimierung (ZFP) am 16. Februar einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der AOK Gütersloh, Barkeystraße 19, in Gütersloh.

17. Februar
Rund 48 000 Frauen erkranken, etwa 18 000 Frauen sterben jährlich an Brustkrebs. Damit ist diese Krankheit in Deutschland die häufigste Todesursache bei Frauen zwischen 35 und 55 Jahren. Diese erschreckenden Zahlen lassen aufhorchen. Die Früherkennung ist deshalb die wichtigste Maßnahme zur Bekämpfung von Brustkrebs.
In einem Seminar der AOK in Zusammenarbeit mit »pro Familia Bielefeld« und der Viktoria-Selbsthilfegruppe nach Krebs werden Frauen in Theorie aber auch durch praktische Übungen an Sili-kon-Modellen in die Lage versetzt, Veränderungen in der Brust selbst zu ertasten. Gertraud Böttner erläutert zuvor in ihrem Referat, die Notwendigkeit der Selbstkontrolle und übt mit den Teilnehmerinnen die Handhabung der Abtastung.
Die Veranstaltung findet am 17. Februar, 17 Uhr, im Städt. Klinikum Bielefeld-Mitte statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter (05241) 10 83 97 oder online unter www.aok/wl.de (Veranstaltungen).

22. Februar
»Mehr als Stahl - Moderne Tumortherapie« heißt es in der Reihe »Bürger fragen - Ärzte antworten« am 22. Februar, 18 Uhr, in der capella hospitalis im Städt. Klinkum Bielefeld-Mitte.

Noch immer gehört der Schlaganfall zu den häufigsten Krankheiten mit Todesfolge oder schwerwiegenden Gesundheitsschäden in Deutschland. Bei einer kürzlich erfolgten Umfrage kannten ein Drittel der Befragten die Schlaganfall-Symptome nicht.
Am 22. Februar findet um 18 Uhr im Gasthof Jäckel, großer Saal, in Halle-Künsebeck eine Informationsveranstaltung mit dem Thema »Schlaganfall - jede Minute zählt« statt. Auf der Referentenliste steht der Regionalbeauftragte für Gütersloh der Deutschen Schlaganfallhilfe, Dr. Mathias Hirschberg, die Diplom-Oecotrophologin der AOK Sabine Bartnik, die Ge-sprächstherapeutin Nicola Gronemeyer, sowie Hannelore Löffeld von der Haller Selbsthilfegruppe Schlaganfall. Dr. Hirschberg wird über Symptome, Risiken und Vorbeugung sprechen, Sabine Bartnik's Vortrag gibt Aufschluss über eine gesunde Ernährung generell, aber auch besonders in Hinblick auf andere Risikofaktoren, die zum Schlaganfall führen können. Nicola Gronemeyer erläutert die Möglichkeiten einer Sprachtherapie in der Nachsorge. Was eine Selbsthilfegruppe leistet, erklärt Hannelore Löffeld. Kostenlose Karten gibt es in der AOK-Geschäftsstelle Halle.

Artikel vom 03.02.2006