27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch der Leineweber ist WM-tauglich

Als Kunstobjekt gewinnt Bielefelds Symbolfigur mit Fußball statt Pfeife neue Freunde


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Auch der »LeinArt«, der künstlerisch gestaltete Leineweber, mag sich in diesem Jahr der WM-Euphorie nicht entziehen: Wenn nach 2003 in diesem Sommer vom 3. Juni bis 5. August zum zweiten Mal in der Altstadt die Parade der bunten Leineweber aufzieht, dann hat ein Teil von ihnen die Pfeife gegen einen Fußball getauscht.
Die Veranstalter, Kaufmannschaft Altstadt und Werbeagentur Eigenrauch & Partner, freuen sich über die schon jetzt riesengroße Nachfrage: Bereits 48 »LeinArt«-Rohlinge haben einen Abnehmer gefunden - und die Nachfrage hält an. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art präsentierten sich insgesamt 50 »LeinArts«.
Gestern wurde die ersten Rohlinge aus weißem Fiberglas (Kosten pro Stück: 1890 Euro) ausgeliefert. Geordert wurden bislang je zur Hälfte die »Klassiker« und die balltauglichen Figuren.
Christiane Stute, Vorsitzende der Kaufmannschaft Altstadt: »Die LeinArts, die beim ersten Mal dabei waren, können sich auch in diesem Jahr wieder in die 'Parade' einreihen.«
Die Figuren, mit Podest und Rollen 2,10 Meter groß, werden von ihren Paten gestaltete. Die Erfahrung hat gelehrt, dass manch' einer selbst zu Pinsel und Farben greift, Schulklassen beauftragt, Auszubildende mit einbindet oder gar einen Künstler um Hilfe bittet. Und das ist in den Veranstaltungswochen, unterstützt unter anderem vom WESTFALEN-BLATT, geplant:
Am 3. Juni enthüllt Oberbürgermeister Eberhard David die neuen »LeinArts« auf dem Altstädter Kirchplatz - der Original-Leineweber ist dabei Zeuge. Vom 5. Juni an werden die »LeinArts« an verschiedenen Stellen der Innenstadt positioniert: vor den Ladentüren ihrer Paten, auf der Promenade, auf dem Alten Markt. Zum Abschluss werden die »LeinArts« am 5. August versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt der ambulanten Betreuung schwerstkranker Kinder in Bethel zu Gute. Wer ebenfalls, wie etwa Arminia Bielefeld, das WESTFALEN-BLATT, die IHK oder die Stadtwerke einen »LeinArt« erwerben und gestalten möchte - Information Telefon 0521/171818.

Artikel vom 27.01.2006