27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senner CDU ehrt ihre langjährigen Mitglieder

Ricarda Osthus: »Ich habe hier in dieser langen Zeit ganz viele gute Freunde gefunden«


Senne (oh). Der erneute Wintereinbruch mit Schnee und Kälte hatte offensichtlich etliche CDU-Mitglieder und Jubilare davon abgehalten, am Mittwochabend ins Bistro »Zur Spitze« zu kommen. Dorthin hatte Angela Haupt, Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Senne, zum Mitgliederabend mit Jubilarehrung und gemütlichem Schinkenbrot-Essen eingeladen.
Angela Haupt und der Kreisvorsitzende Marcus Kleinkes konnten somit von insgesamt sieben Jubilaren nur zweien Urkunden, Ehrennadeln und Blumen als Dank für die langjährige Treue überreichen: Wilfried Stelbrink (30 Jahre) und Ricarda Osthus (25 Jahre).
Nicht anwesendwaren Elke Kahmen und Nora Kirchhoff, die aber ebenfalls seit 30 Jahren in der CDU sind. Folgende Jubilare, die auch nicht persönlich geehrt werden konnten, sind ein Vierteljahrhundert dabei: Karsten Menze, Rolf Laake und Angelika Niemann. Um ein ehrendes Gedanken bat Angela Haupt die Gäste für das am Tag zuvor verstorbene Senner CDU-Mitglied Klaus Peter Oberfahrenhorst (das WESTFALEN- BLATT berichtete). Sie wies darauf hin, dass er im nächsten Jahr für 30-jährige Treue zur CDU geehrt worden wäre.
Im Gegensatz zu Wilfried Stelbrink, der, wie Kleinkes lobte, seit drei Jahrzehnten zwar ohne Ämter und »in aller Stille« Parteimitglied gewesen sei, aber im Freundeskreis für die CDU geworben habe, sei Ricarda Osthus seit 25 Jahren aktiv eingebunden gewesen.
Schon zu Zeiten der vorherigen Senner Stadtbezirksverbandsvorsitzenden Gabriele Leffers war sie deren Stellvertreterin. Auch heute noch hat Ricarda Osthus dieses Amt inne, als Stellvertreterin von Angela Haupt. Außerdem ist sie CDU-Ratsmitglied und im Fraktionsvorstand engagiert.
Mit einer solchen Ehrung habe sie nie gerechnet, dankte die Jubilarin. Schon vor ihrem Eintritt 1980 in die CDU sei für sie klar gewesen, dass sie sich dieser Partei zugehörig fühle. »In dieser langen Zeit habe ich ganz viele gute Freunde in der CDU gefunden.«

Artikel vom 27.01.2006