27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gutes Heft ist nichts für den Papiermüll

Neues Brackweder Branchenverzeichnis enthält Veranstaltungskalender bis Juni 2006

Brackwede (ptr). »Irgendwann soll unser Branchenverzeichnis mal so dick sein wie das örtliche Telefonbuch«, sagt Frank Becker, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Brackwede e.V. (WIG). Die aktuelle, derzeit noch etwas schmalere Fassung der Broschüre ist ab sofort zu haben.
Übersichtlicher, bunter und vor allem informativer ist das Heft geworden. Denn neben dem Brackweder Branchenverzeichnis findet sich darin jetzt auch der Veranstaltungskalender für das kommende halbe Jahr. Für Bezirksamtsleiter Egon Schäffer eine »gute Kombination, die nicht immer gleich mit dem Papiermüll entsorgt wird«.
56 nach Gewerben geordnete Einträge umfasst das neue Branchenverzeichnis, das bei allen aufgeführten Betrieben und Unternehmen, in öffentlichen Einrichtungen sowie im Bezirksamt kostenlos zu bekommen ist und halbjährlich neu erscheinen soll. Darunter sind 31 der insgesamt 93 WIG-Mitglieder, gekennzeichnet durch ein kleines Logo. Da das Heft jedoch den ganzen Brackweder Bezirk möglichst vollständig erfassen soll, finden sich auch eine ganze Reihe Nicht-WIG-Mitglieder in der Broschüre. »Von der WIG allein wäre das Branchenverzeichnis nicht zu finanzieren gewesen«, sagt Becker, der hofft, »dass sich einige überlegen, die gute Idee der WIG künftig als Mitglied zu unterstützen«. Die dann mögliche Verwendung des Logos soll ein Anreiz sein.
Dass der komplette Veranstaltungskalender bereits für das nächste halbe Jahr im Voraus aufgenommen werden konnte, sei vor allem ein Verdienst von Kathrin Sorge, Mitarbeiterin im Team Stadtbezirksmanagement. Der stellvertretende Bezirksamtsleiter Jens Bartsch hob hervor, dass sich hieraus für Vereine und Verbände eine verlässliche Planungsgrundlage für Festivitäten ergebe, die dabei helfen könne, Doppelbelegungen zu vermeiden.
Für die kommenden Monate stehen auch gleich ein paar bewährte Höhepunkte auf dem Programm: Am 24. und 25. Februar veranstaltet der Brackweder Karneval-Verein seine Prunksitzungen, vom 10. bis zum 12. sowie am 18. und 19. März steigt die Frühjahrskirmes und vom 15. bis zum 18. Juni heißt es wieder »Brackwede Verwööhnt«.

Artikel vom 27.01.2006