27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Start in Bielefeld alle
Erwartungen übertroffen

Berenberg-Bank rechnet mit hoher Gewinnsteigerung

Bielefeld (WB/mzh). Für das abgelaufene Geschäftsjahr - das 416. in ihrer Geschichte - erwartet die Berenberg-Bank eine Gewinnsteigerung um 25 Prozent. Im 1590 gegründeten Hamburger Haus, dessen Bielefelder Niederlassung am Mittwochabend eröffnet wurde (Seite Bielefelder Kultur), geht man von einem Bilanzgewinn in Höhe von 50 Millionen Euro aus.

Im Vorjahr hatte die distinguierte Privatbank »nur« mit einem Bilanzplus von 39,7 Millionen Euro abgeschlossen. Das von Berenberg verwaltete Vermögen wuchs innerhalb des vergangenen Jahres auf knapp 12,4 Milliarden Euro (2004: 10,5 Mrd.), und die Bilanzsumme erhöhte sich um 20 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro (2004: 1,9 Mrd.).
»Unser Haus setzt zudem Zeichen auf dem Arbeitsmarkt: Nach kontinuierlichen Steigerungen in den Vorjahren beschäftigen wir nunmehr 554 Mitarbeiter - 64 mehr als noch 2004«, sagt Pressesprecher Karsten Wehmeier. Die Berenberg-Bank, nach eigenen Angaben Deutschlands ältestes Kreditinstitut, wird von drei persönlich haftenden Gesellschaftern geführt, von Claus-G. Budelmann, Dr. Hans-Walter Peters und Guido M. Sollors. Michael Schramm von der Geschäftsleitung betonte, dass Berenberg auch in Bielefeld (sechs Mitarbeiter um Niederlassungsleiter Volker Steinberg) in allen klassischen Aufgaben einer Bank weiter auf Expansion ziele - im Asset Management (Verwaltung von Assets, also von Aktien, Renten, Immobilien etc.) genauso wie im Investment Banking (Aufbau und Vermehrung von Kapital) und im Private Banking (Geldanlage, vor allem in Wertpapieren). Besonders intensiv wolle man sich dem Corporate Banking (Betreuung von Firmenkonten) widmen, kündigte Schramm an. »Die Umstrukturierung auf den in OWL starken Mittelstand ist abgeschlossen - jetzt sind wir auf der Suche nach den richtigen Kunden«, erklärte Schramm und verwies erfreut darauf, dass im Kundenstamm »Kontinuität« erreicht sei - man wandert nicht zu anderen Privatbanken ab. »In Bielefeld sind wir deutlich über den Erwartungen gestartet.«

Artikel vom 27.01.2006