26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS-Frauen stellen
Dieb in Umkleide

Tatort Grundschule Dreekerheide


Von Gerhard Hülsegge
Bielefeld (WB). Auf frischer Tat ertappt haben zwei weibliche Mitglieder des TuS Jöllenbeck vergangenen Dienstagabend einen jugendlichen Dieb beim versuchten Diebstahl in der Sporthalle der Grundschule Dreekerheide. Knapp 28 Damen hatten sich wie gewohnt zum Turnen dort eingefunden, als sie gegen 21.15 Uhr die Musik leiser stellten und verdächtige Geräusche und Türengeklapper in der Umkleide wahrnahmen.
Weil bereits am Montag Schmuck und Bargeld aus den abgelegten Sachen gestohlen worden waren, schauten zwei Turnerinnen nach dem Rechten - und trafen in dem verschlossenen Raum auf einen 14-jährigen Gymnasiasten, der ziemlich geschockt dreinschaute, als Simone Kranzmann und eine Turnschwester vor ihm erschienen. »Er zitterte an den Händen und konnte uns keine Erklärung für seine Anwesenheit geben«, so die 42-Jährige gestern zum WESTFALEN-BLATT. Sie hielt den Jungen zusammen mit ihrer TuS-Kollegin gut eine Viertelstunde beherzt in Schach. Solange, bis neben dem Hausmeister auch die Polizei eintraf.
Vermisst wurden Dienstag zwei Autoschlüssel. Sie wurden vermutlich bereits von einem weiteren Mittäter (15), der offenbar durch das Fenster geflüchtet war, mitgenommen. Der zurückgelassene Kumpel machte nach Angaben seiner Häscherinnen keine Anstalten mehr abzuhauen. »Mir tat der Junge sogar ein bisschen Leid«, meinte Simone Kranzmann. Konnte sich die Mutter doch vorstellen, was den Schüler im Normalfall nun zu Hause erwartete. Angst hatte die Jöllenbeckerin jedenfalls zu keinem Zeitpunkt ihres spontanen Eingreifens. Obwohl die Frau über keinerlei Selbstverteidigungskenntnisse verfügt. »Auch einen übermächtigen Gegner«, so verriet die gelernte Schneiderin, »hätte ich notfalls nur mit einem Nadelkissen bekämpfen können«.

Artikel vom 26.01.2006