26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hospizgruppe in Gründung

Vortragsreihe im Wohnstift Salzburg


Stieghorst (WB). Um den Menschen ein Wegbegleiter in der Sterbephase zu sein, wird im Frühjahr im Wohnstift Salzburg eine Hospizgruppe gegründet. Damit Interessierte sich mit dem Thema vertraut machen können, findet zuvor eine Vortragsreihe zum Thema Tod und Sterben statt. Im Anschluss an die Reihe bietet das Wohnstift Interessierten die Möglichkeit, sich in einer fachlich fundierten Ausbildung zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter weiter intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Der erste Vortrag findet am Mittwoch, 8. März, 17 Uhr, statt. Ulrich Galling vom Bestattungshaus »avita« spricht über Abschiedsrituale und Bestattungsformen. Am Dienstag, 14. März, referiert Pastroni Nicole Frommann, Haus Elim, über Seelsorge und Sterbebegleitung, und eine Woche darauf, Dienstag, 21. März, hält Ulrike Lübbert, Hospiz »Haus Zuversicht« in Bethel, einen Vortrag über Palliativmedizin und Palliativpflege. Alle Vorträge finden ab 17 Uhr im Andachtsraum statt.
Sterbende und Angehörige, betont Andrea Féaux de Lacroix, Pfarrerin im Wohnstift, solle das Gefühl und die Sicherheit vermittelt werden, in der letzten Lebensphase nicht allein gelassen zu sein. Sie sollen Unterstützung, Trost und Hilfe erfahren, um bewusst und in Würde Abschied nehmen zu können.

Artikel vom 26.01.2006