26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Tempo rund ums Gewässer

LG organisiert 1. Oberseelauf am 23. Juni - Anmeldungen sofort möglich


Schildesche (gge). Hunderte von Menschen laufen tagtäglich ihre drei Kilometer rund um den Obersee in Schildesche. Im Sommer wie im Winter. »Jetzt wollen wir etwas zurückgeben«, sagt Uwe Behrens von der Laufgruppe (LG) Obersee. Sie lädt deshalb zum 1. Oberseelauf Freitag, 23. Juni, ab 16 Uhr ein. Mit dem Erlös wird die Aktion »Rettet den Obersee« unterstützt. Anmeldungen für diese Premiere sind von sofort an möglich.
Die erste Gruppe (Nordic-) Walker startet um 17 Uhr zur »Bewegung mit und ohne Stock«. 20 Minuten später fällt der Starschuss zum »Kids-Running« über einen Kilometer, dem Jogging für Kinder bis zehn Jahre ohne Zeitnahme. Hier entfällt auch die Startgebühr von sechs Euro. 18.30 Uhr beginnt der Sechs-Kilometer-Fitnesslauf. Die spannende Frage: Wer holt den Pokal auf der Kurzstrecke? Schluss- und Höhepunkt ist ab 19.30 Uhr die Tour über zehn Kilometer immer rund um das Gewässer unter dem Motto »Schildesche erleben«.
Start und Ziel ist am Seekrug. Restaurant-Chef Christian Schulz übernimmt nicht die Bewirtung der Gäste und ist begeistert von der Idee, auch mit einem bunten Rahmenprogramm wie einem Beach-Volleyball-Turnier und einer Winners-Party sportlich Gutes zu tun. Fußballfans müssen nicht zu Hause bleiben. Die letzten Weltmeisterschafts-Spiele der Gruppe D und H (Schweiz gegen Südkorea, Togo gegen Frankreich, Ukraine gegen Tunesien, Saudi Arabien gegen Spanien) können live am Fernseher mit Großbildschirm verfolgt werden. Für die Läuferinnen und Läufer werden Dusch- und Umkleidezelte aufgebaut.
»Das ist schon professionell, was da geplant ist«, meinte der Seekrug-Wirt gestern bei der Präsentation des Programms. Geld für die Entschlammung des Obersees wird dringender denn je benötigt, seitdem Untersuchungen ergeben haben, dass 30000 Kubikmeter Sand mehr als geplant entfernt werden muss, damit die Spundwand zur Umleitung des Johannisbaches wie geplant gesetzt werden kann. 8000 Euro sind bereits an Spenden auf den Konten, die die Interessengemeinschaft Schildesche eingerichtet hat, eingegangen. Sie sollen später vielleicht für Bänke und einen Grillplatz ausgegeben werden. Anmeldungen für den Oberseelauf werden bis zum 17. Juni erbeten bei Elke Kuhlmann, Im Bergsiek 18, 33739 Bielefeld.
www.lg-obersee-bielefeld.de

Artikel vom 26.01.2006