25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reincke-Skulptur feierlich enthüllen

Feierstunde vor dem Rathaus am kommenden Samstag, 28. Januar


Versmold (WB). Eine großformatige Skulptur - die »Nike« - des bekannten Peckeloher Künstlers Klaus Reincke wird am kommenden Samstag, 28. Januar, um 10 Uhr feierlich vor dem Rathaus enthüllt. Nach der Begrüßung und Enthüllung durch Bürgermeister Thorsten Klute wird Ulrike Poetter, die Vorsitzende des Versmolder Kunstkreises, Reinckes Werk im Beisein des Künstlers »besprechen«.
Herzlich laden der Kunstkreis und die Stadtverwaltung alle interessierten Versmolderinnen und Versmolder ein, dem Ereignis beizuwohnen. »Kunst gehört nicht nur in die stillen Hinterzimmer, sondern auch in den öffentlichen Raum«, sagt Bürgermeister Klute, »und deshalb freue ich mich, dass unsere Innenstadt nun mit einer wirklich bemerkenswerten und sicher auch streitbaren künstlerischen Arbeit bereichert wird«.
Klaus Reincke hat sich in dieser Arbeit mit der griechischen Siegesgöttin »Nike« auseinander gesetzt. In der griechischen Mythologie gilt die Nike übrigens nicht nur als Siegesgöttin in der Schlacht, sondern auch im sportlichen und musischen Wettbewerb. Am Brunnen vor dem Rathaus wird die Skulptur einen würdigen Standort finden und dem städtischen Leben und Treiben einen wesentlichen kulturellen Akzent verleihen. Die Skulptur war während der Kulturwoche 2005 schon probeweise ausgestellt worden.

Artikel vom 25.01.2006