25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchenjubiläum Höhepunkt des Chorjahres

In der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet


Altenbeken (WV). 14 Auftritte konnte der Kirchenchor Heilig Kreuz Altenbeken im vergangenen Jahr verzeichnen, so die Bilanz bei der Jahreshauptversammlung. Pastor Werner Spancken hob besonders das 100-jährige Bestehen der katholischen Pfarrkirche hervor. Der Chor habe dazu beigetragen, dass ein schöner Festtag daraus wurde. Er bedankte sich auch im Namen der Gemeinde für die Gestaltung des Pontifikalamtes, aber ganz besonders für die geistliche Abendmusik mit dem Höhepunkt »Te deum« von Carpentier. Er erwähnte insbesondere auch die Christmette, vor der erstmals die Kirchenbesucher mit vorweihnachtlichen Liedern auf das Weihnachtsfest eingestimmt wurden.
Chorleiter Meinolf Ludwigt bedankte sich bei allen Chormitgliedern, ganz besonders aber für den Einsatz anlässlich der 100-Jahr-Feier. Die gute Atmosphäre in der Chorgemeinschaft trage dazu bei, dass solche Konzerte gelingen und gute Musik gemacht werde.
Vorsitzende und Präses ehrten Hannelore Kersting für 50-jährige, Marie-Luise Römmer für 40-jährige und Elisabeth Bülling für zehnjährige Treue zum Chor. Die Ehrung der Vorsitzenden Ursula Knipping für die 40-jährige Mitgliedschaft übernahm die stellvertretende Vorsitzende Barbara Wittke, die sich bei dieser Gelegenheit bei Ursula Knipping für neun Jahre Vorstandsarbeit bedankte. Wer den Chor finanziell aber auch gesanglich unterstützen will, kann sich an die Vorsitzende, Ursula Knipping, Ortwaldstraße 1, Altenbeken, Telefon: 05255/6166 wenden.

Artikel vom 25.01.2006