25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anfeuern mit bunten »Puschelchen«

Beim CVJM Brackwede hat wieder das Cheerdance-Training begonnen

Brackwede (oh). Schwungvoll und im Rhythmus fetziger Chart-Hits bewegen sich die sieben junge Damen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Dabei schwenken sie die schwarz-weiß-roten »Puschelchen« - Pompons genannt - synchron durch die Luft. Sie sind wieder da: die »Sistaz 4 Life« - das Cheerdance-Team des CVJM Brackwede.

Nach einer eineinhalbjährigen Unterbrechung, in der Tanzfreudige auf die Mixtur aus Jazzdance und Cheerleading und die Intercross-Spieler des CVJM bei Turnieren auf die anfeuernden Einlagen der »Sistaz« verzichten mussten, bewegt sich jetzt wieder etwas im großen Saal des Gustav-Münter-Hauses am Stadtring/Ecke Vogelruth. Immer montags von 18 bis 20 Uhr wird trainiert.
Mit viel Spaß an der Bewegung - den Blick konzentriert auf die beiden neuen Trainerinnen Kerstin Wille (17) und Corinna Spruch (15) gerichtet - folgen Kirsten Hallmann, Isabel Heithus, Jana Holtkamp, Alisha Kadatz, Lisa Kristin Kampf, Julia Reiser und Annika Strauß den Anleitungen. Und es klappt an diesem ersten Übungsabend wirklich gut bei allen Teilnehmerinnen.
»Ich habe mir schon immer gewünscht, beim Cheerdance mitzumachen«, sagt Alisha (15). Deshalb hat sie sich, gemeinsam mit Freundin Julia (14), zum Mitmachen entschieden. »Ich hatte in der Zeitung gelesen, dass Mädchen mit Teamgeist und Lust, etwas Neues zu wagen, für eine neue Cheerdance-Gruppe gesucht würden«, sagt die 15-Jährige.
Auch Gemeindepädagoge Uwe Berberich ist erfreut über die große Resonanz, die das erneute Aufleben der »Sistaz 4 Life« gefunden hat. »Mit meinem Vorschlag, wieder Übungsabende zu veranstalten, habe ich nicht nur bei den neuen Leiterinnen Kerstin und Corinna offene Türen eingerannt«, sagt Berberich. Die fast 18-Jährige Kerstin war früher schon Teilnehmerin der »Sistaz«. Inzwischen hat sie, wie auch Corinna, in verschiedenen Tanzkursen sowie beim Cheerleading Ideen für das Erstellen einer eigenen Choreographie zu aktuellen Tänzen gesammelt. Für Kurzentschlossene besteht noch die Möglichkeit, bei den Übungsabenden mitzumachen. Weitere Informationen unter Tel. 0521/411360.

Artikel vom 25.01.2006