25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen
in Schlangen
Jana Kampmeier
Schülerin

Mit Vorfreude blickt Jana Kampmeier auf die kommenden Osterferien, denn dann wird sie nach Polen zu ihrer Austauschschülerin Joanna fahren. »Joanna war bereits im November 2005 bei mir zu Gast. Wir haben uns sofort gut verstanden und abwechselnd deutsch und englisch gesprochen.« Diese Reise lässt sich sehr gut mit ihrer Unternehmungslust vereinbaren. Denn Jana Kampmeier ist immer »auf Achse«. So trifft sie sich nach der Schule sehr gerne mit ihren Freunden, geht ins Kino und ist für jeden Scherz zu haben.
Doch dann gibt es auch noch die andere Seite der 16-jährigen Schülerin. Sie geht in die zehnte Klasse des Gymnasiums in Horn-Bad Meinberg. »Meine Lieblingsfächer sind Mathe, Physik, Chemie und Sport, denn die Naturwissenschaften haben mich schon immer fasziniert.« Was auch immer sie später beruflich einmal machen wird: »Mathe muss dabei sein«, sagt sie.
Zum Ausgleich treibt Jana Kampmeier sehr viel Sport beim VfL Schlangen. So ist sie montags Helferin beim Mädchenturnen. Den dazu benötigten Gruppenhelferschein konnte sie erfolgreich im Jahr 2004 absolvieren. »Damals bin ich für neun Tage zusammen mit drei Freunden auf den Lehrgang gefahren, bei dem wir sehr viel über das praktische Helfen sowie die dazugehörige Theorie für einen guten Stundenaufbau erfahren haben.« Außerdem fährt Jana Kampmeier Rhönrad in der Erwachsenengruppe unter Leitung von Anke Leimkühler. Doch damit nicht genug. So ist die 16-Jährige ein fester Bestandteil der TGM-Gruppe. »Ich habe schon mit acht Jahren in der damaligen KGW-Gruppe von Simone Haase und Carolin Hoffmann geturnt. Das hat mir schon damals sehr viel Spaß gemacht, sodass für mich klar war, dass ich diesen vielseitigen Sport beibehalten werde.« Jedes Jahr geht sie mit dieser Gruppe auf zwei Wettkämpfe, die sie 2005 zum internationalen deutsche Turnfest in Berlin führte. Außerdem leitet Jana Kampmeier zusammen mit ihrer Freundin Tatjana Schmidt die Aerobic-Gruppe »Fit for Fun«, die ihre Premierenveranstaltung beim Schauturnen Ende des Jahres gab. Doch neben dem Sport ist es Jana Kampmeiers größter Wunsch, einmal nach Australien zu reisen. Anna-Lena Seidl

Artikel vom 25.01.2006