25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadtwerke fahren die »43«

Ausschreibung für Buslinie nach Gütersloh gewonnen


Altkreis Halle (WB). Der Kreis Gütersloh hat in seiner jüngsten Sitzung des Kreisausschusses am vergangenen Montag entschieden, dem Angebot der Stadtwerke Gütersloh GmbH den Zuschlag für die Buslinie 43 von Werther über Halle und Gütersloh nach Rheda-Wiedenbrück zu erteilen. Der Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) hatte im November und Dezember vergangenen Jahres die Betriebsleistungen europaweit ausgeschrieben. Insgesamt fünf Unternehmen bekundeten Interesse, drei gaben ein Angebot ab.
Trotz eines von 150 000 auf 100 000 Euro gekürzten jährlichen Zuschussbetrages des Kreises werden die Fahrtmöglichkeiten zum Teil sogar erheblich ausgeweitet. Ab dem 10. Juni 2006 gibt es an allen Tagen in der Woche einen durchgängigen Stundentakt. Von Montags bis Freitags wird das Fahrtenangebot abends um zwei Fahrten je Richtung erweitert. An Samstagen wird das Fahrtenangebot insgesamt sogar verdoppelt, die Busse verkehren dann im Stundentakt. Zusätzlich wird die Betriebszeit in den Abendstunden um eine Stunde verlängert. An Sonn- und Feiertagen wird die Anzahl der Fahrtmöglichkeiten durch die Einführung des Stundentaktes sogar verdreifacht.
Stefan Honerkamp, für den Kreis Gütersloh zuständiger Planer beim VVOWL, zeigte sich vom Ergebnis erfreut: »Die Ausschreibung bringt vor allem auch einen am Wohl der Fahrgäste orientierten Nahverkehr auf der Linie 43. Mit dem leicht merkbaren, konsequent vertakteten Fahrplan und den Umsteigemöglichkeiten zum Haller Willem Richtung Bielefeld und Osnabrück wird die Entscheidung für den Bus wirklich leicht gemacht.«

Artikel vom 25.01.2006