27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

BCV-Ehrennadel für Deppe

14 Kämpfe: Bielefelder Boxer überzeugen zum Auftakt


Bielefeld (WB-lk). Beim Boxauftakt in der Schildescher Mehrzweckhalle spielte sich der Anfang der Veranstaltung abseits des Ringes ab. Der 1. Vorsitzende des BC Vorwärts Dietrich Boltz nutzte den Rahmen, die früheren Trainer Hans Seeger (75) und Samy Lahiri (68) sowie den immer noch als Berichterstatter agierenden Ronald Lohfink für ihr langjähriges Engagement zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Der als Punktrichter eingesetzte Helmut Deppe erhielt die goldene Ehrennadel des BC Vorwärts.
Die überraschend große Zuschauerkulisse durfte danach 14 teils packende Kämpfe beobachten. Dass die Bielefelder Klubs mit nur fünf Boxern beteiligt waren, wurde bei den gezeigten Leistungen schnell vergessen.
Im Mittelgewicht der Junioren überzeugte Selmani Querim (SV Brackwede) mit klareren Treffern und wurde einstimmiger Punktsieger über den Herforder Rufat Pretosjan. Zu einem Derby kam es im Weltergewicht der Männer. Der 24-jährige Andreas Blum (SV Brackwede) setzte sich nach ausgeglichener erster Runde mit schnell vorgetragenen Angriffen immer besser in Szene und sicherte sich einen klaren Punktsieg gegen seinen zehn Jahre älteren Kontrahenten Sergej Maksimov vom Veranstalter BC Vorwärts. Der kassierte eine Verwarnung, als er sich mit »Klammern« über die Distanz retten wollte.
Ebenfalls im Weltergewicht zeigte Vorwärts-Debütant Kenan Öztürkler eine ansprechende Leistung. Nach anfänglicher Nervosität dominierte er seinen Georg Schumacher aus Münster mit langen Geraden und siegte nach Punkten. Aslakanov Aslanbek vom BC Vorwärts ließ im Halbschwergewicht gegen Tim Draeger (BS Minden) nichts anbrennen und deckte ihn mit harten Rechtshändern ein. Der überforderte Gegner beschränkte sich aufs Klammern und wurde noch in Runde eins aus dem Kampf genommen.

Artikel vom 27.01.2006