24.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Den Schrebergarten genieße ich«

Rüstige Seniorin Marie Kiehling feiert heute ihren 90. Geburtstag


Bielefeld (jr). »Der Schrebergarten ist mein großes Hobby. So oft es geht, genieße ich hier die Natur und blühe im Kreis Gleichgesinnter richtig auf.« Das sagt Marie Kiehling, die heute ihren großen Tag hat. Die rüstige Bielefelderin kann 90. Geburtstag feiern. Marie Kiehling, die seit 40 Jahren dem Kleingartenverein »Heeper Felde« angehört, freut sich, das runde Ereignis noch so fit begehen zu können.
Gleich zweimal soll gefeiert werden: Heute im Familienkreis mit den drei Kindern sowie vier Enkel- und acht Urenkelkindern. Am Samstag dann steigt in einem Restaurant eine weitere Feier, zu der auch liebe Nachbarn und Gartenfreunde eingeladen sind.
Marie Kiehling ist immer schon ein wahrer Naturmensch gewesen. Auch im hohen Alter bevorzugt sie es, die Wege entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. »Das hält Körper und Geist fit und trägt ebenfalls dazu bei, stets einen gesunden Appetit zu haben.«
Stolz ist die Mutter dreier Kinder, dass sie auch mit 90 Jahren noch ihren eigenen Haushalt führt. In der hübschen Wohnung, Am Großen Holz 40, genießt Marie Kiehling jeden Tag. Langeweile kenne sie nicht, sagt die muntere Seniorin.
»Nicht nur im Garten gibt es immer etwas zu tun, sondern auch in den eigenen vier Wänden.« Gutbürgerliche deutsche Kost und ab und zu ein Schnäpschen tragen zum Wohlbefinden die Jubilarin bei. Darüber hinaus ist Marie Kiehling froh, nicht nur in einer guten Hausgemeinschaft zu leben, sondern auch jeden Mittwochnachmittag im Kleingartenverein mit anderen Hobbygärtnern bei Kaffee und Kuchen über dies und das plauschen zu können.
Bestens informiert ist Marie Kiehling ja ohnehin. »Jeden Morgen nehme ich mir genug Zeit, das WESTFALEN-BLATT ausführlich zu lesen«, verrät sie und denkt dabei gern an die Zeit zurück, als sie noch selbst in dem ostwestfälischen Zeitungshaus beschäftigt war. Wie übrigens auch Ehemann Wilhelm, der viele Jahre lang in der WB-Drucktechnik arbeitete.

Artikel vom 24.01.2006