25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr feiert Jubiläum

Löschzug Dreyen vor 100 Jahren gegründet - große Party im Mai

Von Steffi Wolff (Text und Foto)
Dreyen (EA). Ein Rückblick auf das vergangene Jahr und Berichte über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Dreyen.

Zurzeit hat der Löschzug 169 Mitglieder: 126 fördernde Mitglieder, 36 aktive Kameraden, zwei Kameraden in der Ehrenabteilung und fünf Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr traten sechs Mitglieder aus. Durch den Eintritt von sechs neuen Mitgliedern konnte der Verlust jedoch kompensiert werden. Im vergangenen Jahr rückte der Löschzug, wie Löschzugführer Michael Rogowski berichtete, zu 32 Einsätzen aus.
Die Kameraden wurden zu drei Mittelbränden, fünf Kleinbränden, vier Hilfeleistungen sowie zu Menschen in Notlagen gerufen. Neben den Berichten standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung auch Beförderungen. Befördert wurden Melanie Bentrup und Jens Meyer zum Unterbrandmeister, Alexander Goldstein zum Oberfeuerwehrmann und Annika Hasenjäger zur Oberfeuerwehrfrau. Außerdem bekam Martin Uffenkamp ein Emblem für seine Jugendfeuerwehrbetreuung und Rainer Dehne für die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten.
Michael Rogowski wies zudem auf das 100-jährige Bestehen des Löschzugs Dreyen hin, das vom 5. Mai bis 7. Mai am Dreyener Eck gefeiert wird. Das Programm für die drei Tage steht schon fest. Am Freitagabend findet ein großes Jubiläumsfeuerwerk statt, für Musik sorgt Percy Pur. Am Samstagnachmittag stellen sich verschiedenen Hilfsorganisationen vor und gegen Abend findet eine große Fete mit »That's Life« statt. Der Sonntag beginnt mit einem Familiengottesdienst. Im Anschluss gibt es den Maibockanstich durch Bürgermeister Klaus Rieke. Mit Ansprachen zum Jubiläum klingt die Veranstaltung aus.

Artikel vom 25.01.2006