24.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Silberpfeil »fliegt« in Barcelona

Formel 1: Die WM-Jagd hat für McLaren-Mercedes schon begonnen


Barcelona (dpa). Für McLaren-Mercedes hat mit der Jungfernfahrt des neuen »Silberpfeils« das Unternehmen WM-Titel endgültig begonnen. Gestern morgen um 9.15 Uhr drehte der spanische Testpilot Pedro de la Rosa im weiterhin noch Orange lackierten MP4-21 die so genannte Installationsrunde auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona.
Die Herausforderung sei jedes Jahr die gleiche, »aber diesmal gab es noch intensivere Aufgaben-Stellungen als sonst«, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug mit Blick auf die neuen V8-Motoren. »Wir sind deshalb sehr zufrieden, dass unser neuer MP4-21 heute sein Debüt erfolgreich absolviert hat. Seine Kenndaten versprechen, dass wir mit ihm eine gute Basis haben.«
Heute und morgen wird der Kolumbianer Juan Pablo Montoya den neuen Wagen testen, für den nicht mehr der jüngst zu Red Bull Racing gewechselte Star-Designer Adrian Newey und Motorenbau-Ass Mario Illien verantwortlich zeichneten. Vize-Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) darf sich am Donnerstag und Freitag mit dem neuen Dienstwagen vertraut machen. »Jeder im Team freut sich auf die neue Saison. Mit dem heutigen Testbeginn des neuen MP4-21 sind wir in unseren Vorbereitungen einen großen Schritt vorwärts gekommen«, erklärte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Die Erwartungen an die Wettbewerbsfähigkeit des neuen Autos seien groß, nachdem der MP4-20 für eine Ausfallquote von über 10 Prozent sorgte. Die WM-Saison beginnt am 12. März in Bahrain.

Artikel vom 24.01.2006