26.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Infos von A(llergie) bis Z(ahnersatz)

Medizinische Vorträge und Gesundheitstests - 150 Aussteller in der Stadthalle


140 Vorträge, 150 Aussteller, darunter 72 Selbsthilfegruppen. Das sind die 12. Bielefelder Gesundheitstage in schlichten Zahlen. Dabei erwartet die Besucher vom 27. bis 29. Januar jeweils von 10 bis 19 Uhr in der Stadthalle natürlich noch viel mehr.
Allein die Bandbreite der Vortragsthemen reicht von A wie Allergie bis Z wie Zahnersatz. Dazwischen gibt es Wissenswertes unter anderem über Schilddrüsenerkrankungen, Schlüsselloch-Chirurgie, Feng Shui, chronischem Husten und plastischer Chirurgie. »Der Markt bestimmt die Vortragsthemen. Für jeden ist etwas dabei«, betont Friedrich G. Heitkamp, der die Gesundheitstage zusammen mit Reinhard Rokitta veranstaltet.
40 Prozent des Vortragsprogramms werden von den Bielefelder Krankenhäusern bestritten. Mit eigenen Ständen sind die Kliniken indes nicht mehr vertreten. Der organisatorische Aufwand sei zu hoch gewesen, meinte Heitkamp.
Großer Beliebtheit dürfte sich auch diesmal wieder der Gesundheitstest erfreuen. Apotheker Thomas Busch bietet Messungen von Blutdruck, Blutzucker und Knochendichte an. Ebenso wie eine Hautanalyse und den Venencheck. Außerdem besteht die Möglichkeit, die so genante »Quantenmedizin«, die mit Infrarotstrahlen, Magnetfeldern und Wärme arbeitet, kennen zu lernen.
Selbsthilfegruppen können die Gesundheitstage (Eintritt: sieben Euro pro Person) kostenlos nutzen. Das Selbsthilfe-Forum bezeichnet Claus Bruckmann als Vertreter der Bielefelder Gruppe der Deutschen ILCO (künstlicher Darmausgang oder künstliche Harnableitung) als »Türöffner bei Tabuthemen«.

Artikel vom 26.01.2006