25.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Middelhoffs Lohntüte

Karstadt-Chef erhält bis zu 2,8 Millionen Euro

Verdient bei Karstadt weniger: Thomas Middelhoff.

Bielefeld/Bochum (Reuters). KarstadtQuelle-Vorstandschef Thomas Middelhoff hat sich nach eigenen Angaben durch seinen Wechsel zu dem Handelskonzern beim Gehalt deutlich verschlechtert. Als Bertelsmann-Chef in den Jahren 1998 bis 2002 habe er »deutlich mehr« verdient und danach bei der arabischen Beteiligungsfirma Investcorp »sehr viel mehr«, sagte Middelhoff gestern vor einer Abiturklasse in Bochum. Der in Bielefeld lebende Top-Manager gewährte den Oberprimanern sogar einen Blick in seine Lohntüte: »Ich bekomme fix 700 000 Euro und Bonuszahlungen, die sich auf bis zu 2,1 Millionen Euro jährlich belaufen können.« Im vergangenen Jahr habe er wegen der laufenden Sanierung des Konzerns aber nicht den maximalen Bonus erhalten. Die Aufgabe bei Karstadt habe ihn gereizt, deshalb habe er den geringeren Verdienst akzeptiert. »Ich bin für die Offenlegung von Managergehältern, weil ich keine Probleme damit habe«, sagte Middelhoff.

Artikel vom 25.01.2006