23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Theesens toller Teilerfolg

Juniorenfußball: VfB Fichtes »B« schöpft Hoffnung


Bielefeld (WB/jm). Der erste Fußball-Nachholspieltag im neuen Jahr in den überkreislichen Juniorenklassen sah wiederum zahlreiche Spielausfälle. Eine neuerliche Zwangspause angesichts gefrorenen Untergrundes gab es für Schildesches »A«, Theesens »B« und die »B« des TuS 08 Senne I. Gleichwohl konnten am Wochenende erste Tabellenbegradigungen vorgenommen werden.
A-Junioren-Landesliga
Borussia Emsdetten - VfB Fichte 2:1 (0:0). Rückschlag im Meisterschaftsrennen beim Drittletzten. »Es war klar, dass die sich nur hinten reinstellen und auf Konter lauern würden«, grämte sich Trainer Jochen Quarg nach einem »Spiel auf ein Tor«. Auf dem schmierigen Rasen wirkten die Gäste zunächst etwas verhalten. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Emsdetten ein Mal vors Tor, und es hieß 0:1. »Danach haben wir ein Powerplay aufgezogen. Doch nach dem 25. Torschuss habe ich aufgehört zu zählen«, meinte der VfB Fichte-Coach verzweifelt. Ein »Sonntagsschuss« in der 85. Minute führte zum 0:2-Rückstand; Christo Chartomatsidis schwächte ab (88.). »Die Mannschaft hat sich bemüht. Wir haben noch Zeit genug. Erst am Ende wird abgerechnet«, bleibt Quarg kämpferisch.
Eintracht Rheine - VfL Theesen 1:1 (1:1). »Da war eine ordentliche Vorstellung von uns. Die Mannschaft hat sich super reingekniet und sehr gut gegengehalten«, freute sich Trainer Matthias Band angesichts des Teilerfolges über eine »geschlossene Mannschaftsleistung«. Bereits nach zwei Minuten schoss Philipp Stüwe seine Farben gegen den Spitzenreiter mit 1:0 in Führung. Bereits zehn Minuten später stellte Rheine das Endergebnis her. »Fünf Minuten vor Schluss haben wir dann Glück gehabt«, gab Band zu. Theesens Coach musste fünf Stammkräfte ersetzen. Die eingesetzten B-Jugendlichen fügten sich nahtlos ein.
B-Junioren-Landesliga
VfB Fichte - TBV Lemgo 5:1 (1:1). Die ordentliche Vorbereitung zahlte sich gegen das weiterhin sieglose Schlusslicht gleich aus. »Ein ganz wichtiger Dreier«, frohlockte Trainer Pablo Chartomatsidis, der angesichts »20 gezählter Tormöglichkeiten« bloß mit der Chancenverwertung haderte. »Da müssen wir besser werden«. Nach dem 0:1 (10.) wirkte der VfB Fichte eine kurze Weile geschockt, ehe Fatih Sakrat noch vor der Pause mit dem Ausgleich zur Aufholjagd blies. Das 2:1 nach einem Alleingang von Mert Bozkurt nahm dem TBV jegliche Courage. Cihan Özgurt, nochmals Fatih Sakrat und Serhat Paksoy machten den verdienten Triumph perfekt. Chartomatsidis blickt zuversichtlich nach vorne. »Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen. Wir haben reelle Chancen auf den Klassenverbleib«.

Artikel vom 23.01.2006