21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Italien auf Touren

Ludewig an Ullrichs Seite beim Giro

Steinhagen (WB/vos). Fünf Jahre trug er das Trikot eines italienischen Teams, nun darf er endlich beim größten Rennen des Landes starten.

Jörg Ludewig, Radprofi aus Steinhagen, ist vom Team T-Mobile fest für den Giro d'Italia (6. bis 28. Mai) nominiert worden. »Eine große Chance: An der Seite von Jan Ullrich und Linus Gerdemann kann ich mich zum ersten Mal beweisen«, sagte der OWL-Profi gestern. Dass die Entscheidung für Italien gleichzeitig auch eine gegen die Tour de France sein könnte, glaubt der Ostwestfale nicht: »Erst kommt Italien, danach muss man weitersehen.«
Der Giro gilt nach der Tour als zweitschwierigstes Etappenrennen der Welt und führt 2006 durch Deutschland. In diesem Jahr wartet er mit einer Königsetappe auf, die auf den letzten Kilometern über Geröll und Schotter bei bis zu 21 Prozent Steigung führt. Dann wird sich zeigen, inwieweit die von Ludewig bereits als »Symbiose« bezeichnete Zusammenarbeit mit Jungstar Gerdemann fruchtet. In Italien sollen beide Jan Ullrich unterstützen, der das Rennen als Tour-Vorbereitung fährt. Ludewigs Rennsaison beginnt schon in zehn Tagen in Marseille. Das erste Highlight heißt dann Paris-Nizza vom 5. bis 12. März.

Artikel vom 21.01.2006