23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein kleiner König namens Christian

Dänemarks jüngster Thronfolger wurde nach alter Tradition getauft


Kopenhagen (dpa). Irgendwann einmal wird er Dänemarks König - als Prinzenbaby wird er derzeit aber nur zärtlich »Kleiner Mann« genannt: Kronprinz Frederik (37) und Prinzessin Mary (33) lüfteten bei der Taufe ihres ersten Kindes am Samstag im tief verschneiten Kopenhagen das Geheimnis der Namensgebung.
Wie erwartet, führte das Kronprinzenpaar die nur einmal seit 500 Jahren unterbrochene Tradition am Kopenhagener Hof weiter, wonach männliche Thronanwärter stets im Wechsel Christian oder Frederik heißen. Der drei Monate alte Sohn des Kronprinzen, die Nummer Zwei in der Thronfolge, wurde somit auf den ersten Namen Christian getauft und wird eines Tages als Christian XI. König von Dänemark werden.
Als zweiten Vornamen erhielt der Prinz den im Mittelalter in Dänemark häufig verwandten Königsnamen Valdemar. Weitere Namen sind Henri nach dem Namen von Prinz Henrik (71), dem aus Frankreich stammenden Ehemann von Königin Margrethe II. (65), Großvater des kleinen Prinzen, und schließlich John nach Prinzessin Marys bürgerlichem australischen Vater John Donaldson (64).
Die in ein weißes, 136 Jahre altes Taufkleid aus Brüsseler Spitze gekleidete Hauptperson verfolgte das Geschehen auf dem Arm der Mutter durchweg hellwach und überwiegend schreiend. Zu den acht Taufpaten gehörten die schwedische Kronprinzessin Victoria (28), Norwegens Kronprinz Haakon (32), dessen Ehefrau Prinzessin Mette-Marit (32) und Mary Donaldsons ältere Schwester Jane Stephens (40).

Artikel vom 23.01.2006