21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmer Hans-Wilhelm Wiebe wurde 85 Jahre alt.

Ein kraftvoller Gestalter
und Mann mit Weitblick

Hans-Wilhelm Wiebe im Alter von 85 Jahren gestorben


Bielefeld (mm). Hans-Wilhelm Wiebe, Inhaber und Vorsitzender des Beirats der Firma Verse Blusen, ist am vorigen Dienstag gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. Der kraftvolle Unternehmer baute gemeinsam mit Ehefrau Gertrud das 1925 von Fritz Verse gegründete Unternehmen zu einer führenden Adresse der Bekleidungsindustrie in Deutschland aus.
1953 kam Hans-Wilhelm Wiebe, der aus dem westpreußischen Grünhagen stammt, nach Bielefeld und trat als Vertreter für Nord- und Westdeutschland in die Firma seines späteren Schwiegervaters ein. Zwei Jahre später heiratete er Gertrud Verse. Am 1. Januar 1961 übernahm das Ehepaar die Geschäftsführung des Familienbetriebs. Die Firma expandierte, zog 1963 von der Beckhausstraße in die Westerfeldstraße. 1977 wurde der großzügige Neubau an der Apfelstraße errichtet, der heute noch Sitz des Unternehmens ist. Die Marke Verse Blusen wurde zu einem Begriff in Deutschland und dem europäischen Ausland. Die Produktion war bis Ende der 80er Jahre in Bielefeld angesiedelt. In der Spitze beschäftigte die Firma 500 Mitarbeiter.
1997 zog sich Hans-Wilhelm Wiebe aus dem operativen Geschäft zurück, übernahm den Vorsitz des Beirates. Er und Ehefrau Gertrud blieben aber alleinige Gesellschafter.
Der Verstorbene hatte ein Gespür für neue Entwicklungen. Er dachte und handelte vom Markt her. »Es ist unsere Aufgabe, dem Kunden zu dienen«, lautete sein Leitspruch. Früh erkannte er die Notwendigkeit, die betrieblichen Aktivitäten über Deutschland hinaus auszudehnen und baute das Exportgeschäft kontinuierlich aus.
Wiebe galt als ein kraftvoller Gestalter und Mann mit Weitblick, der sich den Herausforderungen mit großem persönlichen Einsatz und voller Optimismus stellte. Er war ein Patriarch alter Schule, der von seinen Mitarbeitern viel verlangte, sich aber stets der gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmers gegenüber der Belegschaft bewusst war. Etliche Verse-Beschäftigte sind heute seit mehr als 40 Jahren in dem Betrieb tätig.
Privat hegte Hans-Wilhelm Wiebe eine große Liebe zur bildenden Kunst. Er unterstützte Kirchengemeinden und soziale Einrichtungen, ohne davon Aufhebens zu machen.

Artikel vom 21.01.2006