21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steinreich: drei von 100 000

Zum 100-jährigen Jubiläum öffnet das namu seine Magazine

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB) Die Sammlung ist riesengroß, die Ausstellungsfläche vergleichsweise klein: Das Naturkundemuseum namu (Natur-Mensch-Umwelt) wird am 3. Oktober 2006 hundert Jahre alt, feiert dieses Jubiläum am 7. November mit der Neueröffnung der Dauerausstellung und möchte bis dahin »Appetit« machen.

In jedem Monat soll, jeweils wechselnd, auf eines der Sammelgebiete besonderes Augenmerk gerichtet werden. Den Auftakt machen die Mineralien unter dem Motto »Steinreich«.
In einer Vitrine sind Rhodonit, Bergkristall und ein Konglomerat zu sehen, dazu haben Schüler der Klasse 6 b des Kreisgymnasiums Halle und der Klasse 7 a der Realschule Senne, angeleitet und durch Museums-Steine angeregt von Rosemarie Amelung und Thomas Pupkulies, gemalt. Pupkulies hat unter dem Motto »Museum mobil« die Klassen besucht, ihnen von Mineralien erzählt und einige Steine ausgeliehen, Lehrerin Rosemarie Amelung, die auch als Museumspädagogin tätig ist, kümmert sich um die künstlerische Gestaltung.
Museumsleiterin Dr. Isolde Wrazidlo weist darauf hin, dass das namu allein über einen Mineralien-Bestand von 100 000 Objekten verfügt, insgesamt in dem Magazinen 300 000 bis 400 000 Objekte ruhen: »Noch ist nicht alles inventarisiert.«
Die Mini-Wechselausstellungen in den Vitrinen sollen darauf aufmerksam machen, über welche Schätze das Museum verfügen kann. Isolde Wrazidlo: »Ein Teil der Sammlungen ist über 100 Jahre alt.«
Im Februar sind Fossilien das Thema, im März »Naturobjekte und Kitsch«, im April Eier. Es folgen Themenbereiche wie Insekten, Archäologie, Tierpräparate, Muscheln und Schnecken, Samen und Früchte und dekorativ illustrierte Lehrbücher. Zu einigen Themenbereichen werden noch Klassen (bis zum 11. Jahrgang) gesucht, die mit Unterstützung der Museumspädagogik dazu arbeiten möchten. Die künstlerischen Ergebnisse werden im namu ausgestellt. Interessierte Lehrer können sich melden unter Telefon 0521/51-2483. Rosemarie Amelung betont, die Schüler würden dabei auch erfahren, wie sorgsam mit Museums-Schätzen umgegangen werde müsse. Erste »Jubiläumsveranstaltung«: ein Kinderfest, das am 5. Februar von 13 bis 18 Uhr im namu gefeiert wird. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Geboten wird ein buntes Programm rund um den Ötzi.
Der Festakt findet gemeinsam mit der Eröffnung der neuen Dauerausstellung am 6. November statt. Festredner (in der Aula des Gymnasiums am Waldhof) ist Hermann Scheer, Träger des alternativen Nobelpreises.

Artikel vom 21.01.2006