10.03.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie im Fieber
»Saturday Night Fever«: ansteckende Begeisterung seit 25 Jahren
Bielefeld. Weit mehr als eine Million Zuschauer pilgerten Ende der neunziger Jahre nach Köln, um die mitreißende Bühnenversion des legendären Musikfilms »Saturday Night Fever« zu erleben und zeigten sich restlos begeistert. Im Mai kommt das gefeierte Bee Gees-Hitmusical nun endlich auch nach Bielefeld.
Sechsmal wird sich die Bielefelder Stadthalle in einen brodelnden Tanzpalast verwandeln: Am Donnerstag, 4. Mai, und Freitag, 5. Mai, sind die Vorstellungen jeweils um 20 Uhr. Am Samstag, 6. Mai, hebt sich der Vorhang sowohl um 15 als auch um 20 Uhr und am Sonntag, 7. Mai, schließlich um 14 und 19 Uhr.
Schon in den siebziger Jahren brach der weltberühmte Soundtrack der Bee Gees mit unsterblichen Nummer-Eins-Hits wie »StayinÕ Alive«, »Night Fever«, »Tragedy« und »How Deep Is Your Love« alle Verkaufsrekorde. Und er machte Robert Stigwoods Tanzfilm »Saturday Night Fever« mit John Travolta zu einem Meilenstein der Filmgeschichte.
Mit seiner aktuellen, aufwändig produzierten Bühnenversion des Musicals entführt der Wiener Regisseur Alex Balga das Publikum in die Welt des Tony Manero, dem umjubelten Tanzstar einer ganzen Generation. Die hinreißenden Hits der Bee Gees, das neue, spektakuläre Bühnendesign und die sensationellen Tanzszenen der Starchoreografin Arlene Phillips werden den Kult der Siebziger in Bielefeld wieder auferstehen lassen.
Arlene Phillips zählt zu den herausragenden Musicalchoreografen unserer Zeit. Zu ihren größten Erfolgen gehören neben »Saturday Night Fever« auch »Starlight Express«, »Grease« und »We Will Rock You«. Außerdem hat sie zahlreiche Filme und Popvideos choreografiert, unter anderem für John Huston, Clint Eastwood, The Bee Gees, Duran Duran, Aretha Franklin, Whitney Houston und Elton John.
1998 - zwanzig Jahre nach dem Filmstart - wurde »Saturday Night Fever« als Musical im Londoner Palladium uraufgeführt und begeistert seitdem ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Nur ein Jahr später steckte die umjubelte Show auch das deutsche Publikum mit dem Discofieber an. Drei Jahre lang feierten die Zuschauer zusammen mit dem grandiosen Ensemble die heiße Samstagnacht der Bee Gees im Kölner Musical Dome. Kein Wunder, denn kaum ein Musical hat so viele Welthits zu bieten. Mit mehr als 40 Millionen Exemplaren gehört der Soundtrack »Saturday Night Fever« zu einem der meist verkauften aller Zeiten.

Artikel vom 10.03.2006