28.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma Isotec ist weiter auf Wachstumskurs

Neues Gebäude entsteht in Paderborn-Sennelager -Ê18 Mitarbeiter und 2,1 Millionen Euro Umsatz


Paderborn (WB). Positive Wirtschaftsnachrichten sind in Deutschland eher selten in diesen schwierigen konjunkturellen Zeiten. Doch bei der Firma Isotec Waltermann & Zwiener, die sich auf die Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelschäden in Gebäuden spezialisiert hat, sieht die Situation anders aus. Das Unternehmen investiert etwa 500 000 Euro in ein neues Firmengebäude an der Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager.
Entsprechend groß war der Bahnhof bei der Grundsteinlegung: Auch Paderborns Bürgermeister Heinz Paus und Landrat Manfred Müller waren Gast bei der kleinen Zeremonie.
Positiv sieht auch die Perspektive aus: Der Umsatz, der im vergangenen Jahr bei 2,1 Millionen Euro lag, soll weiter wachsen - ebenso die Zahl der Mitarbeiter. »Zurzeit beschäftigen wir 18 Kolleginnen und Kollegen. Unser Plan ist es, in diesem Jahr zwei bis drei weitere Mitarbeiter einzustellen«, betont Gregor Waltermann, zusammen mit Stephan Zwiener Geschäftsführer des Unternehmens, das nach eigenen Angaben in seinem Bereich die »Marktführerschaft in ganz Ostwestfalen-Lippe« erobert hat.
»Wir wollen allerhöchste Qualität liefern und eine sehr hohe Kundenzufriedenheit herstellen. Das erfordert allerdings kompromisslose Konzeptionen bei den Sanierungsmaßnahmen. Die ÝGeiz-ist-GeilÜ-Mentalität hat bei uns jedenfalls keinen Platz«, begründet Gregor Waltermann die Firmenphilosophie.
Er macht keinen Hehl daraus, dass sein Unternehmen sich seit Jahren dafür eingesetzt habe, auch die Bausanierung zu einem geschützten Meisterberuf weiter zu entwickeln. »Bisher leider vergeblich. Und so kommt es, dass 80 Prozent aller Sanierungsmaßnahmen fehlschlagen. Logische Folge: Die Bausanierungsbranche hat einen schlechten Ruf.«
Doch da will Waltermann & Zwiener gegen halten - auch mit regelmäßiger Weiterbildung aller Mitarbeiter. Offenbar mit Erfolg: Die vom Unternehmen ermittelte Kundenzufriedenheit liegt bei 98,3 Prozent. Dazu dokumentieren eine ganze Reihe von TÜV-Zertifizierungen den Qualitätsstandard. Die so genannte »Paraffinhorizontalsperre« avancierte im April 2004 sogar zum »Paderborner Produkt des Monats«.
Zurück zum Neubau, der im Juni bezogen werden soll. Auf dem 2000-Quadratmeter-Grundstück wird eine Firmenhalle mit 500 Quadratmetern Lagerfläche und ein Bürogebäude mit etwa 270 Quadratmetern gebaut - die Freifläche umfasst 300 Quadratmeter. Zu den Kunden gehören Städte und Gemeinden, Unternehmen, Architekten und Hausverwaltungen. Etwa 70 Prozent des Umsatzes machen Privatkunden aus.
Angefangen hatte die Isotec Waltermann & Zwiener GmbH im Jahre 1998 in einer Hinterhof-Garage. »Daraus hat sich über die Jahre ein sehr gesundes mittelständisches Unternehmen entwickelt«, formulieren die Firmenchefs selbstbewusst und wollen auf dem neuen Betriebsgelände vom Sommer 2006 an »weiter für Wachstum sorgen«.
www.isotec-owl.de

Artikel vom 28.01.2006