27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Bands aus OWL im
Paderborner Wettbewerb

Großes Finale beim Frühlingsfest geplant


Paderborn (WB/vah). Noch zweimal müssen Nachwuchs-Musikgruppen aus der Region in der Vorrunde ran, dann stehen die Teilnehmer der Zwischenrunde beim 4. Paderborner Bandcontest fest.
28 Bands aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen haben sich insgesamt für diesen Wettbewerb angemeldet. Ihre Musikrichtungen spiegeln die vielseitigen Facetten vom Rock, Pop, Grunch, Core, Metal, Punk und Wave wider. Die Vor- und Zwischenrunde in der Kulturwerkstatt Paderborn sowie das Finale beim Frühlingsfest soll den teilnehmenden Bands eine Plattform bieten, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren und Kontakt zu anderen Bands aufzunehmen. Auf die Erstplatzierten wartet eine CD-Produktion in den Paderborner Westwood-Studios.
Für die nächste Vorrunde am Donnerstag, 9. Februar, in der Paderborner Kulturwerkstatt nahe des Bahnhofes haben die Bands einen heißen Kampf angekündigt. An diesem Abend treten von 19 Uhr an »Colt« (aus Paderborn), »Rohstoff« (aus Guxhagen), »Cetor« (aus Bad Wünnenberg) und »Bad Lips« (aus Bad Lippspringe) an.
In der siebten und letzten Vorrunde am Donnerstag, 2. März, haben sich »Sway« (aus Rahden), »Remote Obsession« (aus Oelinghausen), »Rain Doesn't Matter« (aus Lippetal) und »Acid Rain« (aus Schwaney) angemeldet. Beginn ist um 19 Uhr ebenfalls in der Kulturwerkstatt.
Die bisherigen Vorrundengewinner, die sich schon für die Zwischenrunde qualifiziert haben, sind »Venue Of Noise« (aus Elsen), »Royal Ass Force« (aus Delbrück), »Varial« (aus Paderborn), »Scunks« (aus Willebadessen) und »Tao Zulu« (aus Brakel).
Die Zwischenrunde findet am Samstag, 1. April, statt. Das Finale steigt am 5. Mai im Rahmen des Paderborner Frühlingsfestes auf der Bühne Franz-Stock-Platz.
Für den 5. Paderborner Bandcontest laufen bereits die Vorbereitungen, teilen die Veranstalter mit. »47 Anmeldungen liegen uns bereits vor«, berichtet Rolf Ziwes vom »Musik Büro«. Die Anzahl der teilnehmenden Bands soll von 28 auf 35 aufgestockt werden. Weitere Anmeldungen werden bis Ende Februar entgegengenommen.
www.musikbüro-paderborn.de

Artikel vom 27.01.2006