23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldenes
Wochenende

Rodler fit für Olympia

Winterberg (dpa). Mit der fast makellosen Bilanz von drei Siegen haben die deutschen Rodler die Heim-Europameisterschaften dominiert und drei Wochen vor den Winterspielen ihre Ansprüche auf olympische Medaillen untermauert.

Nach dem Auftaktsieg im Team avancierten Silke Kraushaar und die Doppelsitzer Patric Leitner/Alexander Resch in Winterberg mit ihren jeweils dritten EM-Siegen endgültig zu den großen Favoriten für Turin. Nur bei den Männern mussten die Deutschen in Abwesenheit ihres Routiniers Georg Hackl der Konkurrenz den Vortritt lassen: David Möller fuhr hinter Albert Demtschenko (Russland) und Armin Zöggeler (Italien) immerhin auf Rang drei. »Wir sind gerüstet für Olympia«, sagte Bundestrainer Thomas Schwab.
Fast unschlagbar scheint derzeit Olympiasiegerin Kraushaar: Nach dem Sieg im Gesamt-Weltcup tankte die 35-Jährige aus Oberhof auch bei den Titelkämpfen in Winterberg Selbstvertrauen und fuhr mit Bestzeit in beiden Läufen den dritten EM-Sieg nach 1998 und 2004 ein. »Gerade im Olympia-Winter ist ein EM-Titel wichtig«, sagte Kraushaar. »In Turin ist alles offen, aber ich bin in einer sehr, sehr guten Form.« Hinter der Oberhoferin machten Tatjana Hüfner und Barbara Niedernhuber den deutschen Erfolg perfekt.

Artikel vom 23.01.2006