23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Musik zur 950-Jahr-Feier

Das Fanfarencorps Lenzinghausen zeichnete langjährige Vereinsmitglieder aus

Von Verena Petring (Text und Fotos)
Lenzinghausen (SN). Das Fanfarencorps Lenzinghausen wählte während der Jahreshauptversammlung Mitglieder des Vorstandes neu und ehrte zahlreiche Musiker. Auch Pläne für Veranstaltungen in diesem Jahr wurden geschmiedet.

Mehr als siebzig der insgesamt 240 Mitglieder fanden sich zu der Versammlung im Vereinsheim ein. Die Vorstandwahlen standen im Mittelpunkt. Walter Lanfermann wurde zum neuen Kassierer gewählt. Des Weiteren sprachen die Mitglieder Angelika Willcox ihr Vertrauen aus und ernannten sie zur ersten Geschäftsführerin und Maria Krüger zu ihrer Stellvertreterin. Uwe Härtge übernahm das Amt des zweiten Vorsitzenden. In den Posten der zweiten Corpsführerin schlüpfte Elke Fehse, Ina Finkemeyer wurde als zweite Jugendleiterin bestätigt.
Auch die Ämter der Zeugwartinnen standen zur Wahl. Für das Orchester wurde Uschi Nieder-Röhrmann ernannt, bei den Majoretten trat Maria Krüger den Posten an. Der neue Festausschuss des FCL besteht aus Petra Kiesler, Andrea Großelindemann und Michaela Cramer. Rolf Müller wird in diesem Jahr die Kasse prüfen. Im Anschluss an die Wahlen ging der erste Vorsitzende Ralf Meißner zur Ehrung der langjährigen Mitglieder des Fanfaren-Corps über.
Zehnjähriges Jubiläum feierten Angelika Willcox und Ulv Günther. Urkunden für fünfzehnjährige Mitgliedschaft erhielten Kornelia Darracott, Eva und Ina Finkemeyer, Hermann Göhner, Herbert Halemeier, Günter Hasse, Nico und Udo Niehaus und Heidrun Rocklage. Über ihr Zwanzigjähriges freuten sich Wolfgang Schröder und Anke Gießelmann. Seit einem Vierteljahrhundert engagieren sich Joachim Bußmann, Dietmar Freese, Magdalene und Rolf Müller sowie Karsten Rocklage im Verein. Dreißigjähriges Jubiläum feierten am Samstag Milly Egert, Bernd-Udo Einhaus und Ludwig Griese.
Der Rückblick auf 2005 fiel positiv aus. Zwar verlor der Verein zu Beginn ein paar Mitglieder, doch durch Zuwachs im Orchester konnte das wieder ausgeglichen werden. Für dieses Jahr plant das Fanfaren-Corps vier große Veranstaltungen: Am 30. April richtet der Verein den »Tanz in den Mai« im Bürgerzentrum der Stadt Spenge aus. Zu Pfingsten (4. bis 6. Juni) stellt das Orchester dann ein großes Konzert auf die Beine. Auch an der 950-Jahr-Feier des Ortsteils Lenzinghausen im Sommer werden sich die Musiker selbstverständlich beteiligen. Im September veranstaltet das Corps dann einen abwechslungsreichen »Tag der offenen Tür«.

Artikel vom 23.01.2006