23.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Jugendturnier der
Queller Fußballer
Quelle (WB). Die Jugendabteilung des TuS Quelle veranstaltet am Sonntag, 29. Januar, das große D- und C-Jugend »Budenzauber«-Hallenfußballturnier in der Sporthalle Rosenhöhe II. Neben Mannschaften aus dem Profifußball sowie Vereinen aus dem Großraum OWL gehört mit Borussia Dortmund eine nationale Größe im Jugendfußball zum Teilnehmerfeld.
Beim D-Jugend Turnier, das in der Zeit von 9.30 bis 14.30 Uhr stattfindet, präsentieren sich neben den Teams des Gastgebers die U13-Mannschaften von Borussia Dortmund, SC Paderborn, LR Ahlen, FC Gütersloh 2000, SC Herford und dem DFB-Stützpunkt Steinhagen.
Beim C-Jugend Turnier von 15 bis 19.30 Uhr messen sich neben den beiden Queller Mannschaften die Akteure von Borussia Dortmund, SC Paderborn (beide Regionalliga), FC Gütersloh 2000, TuS Jöllenbeck, TBV Lemgo (alle Bezirksliga) sowie die U15 des DFB-Stützpunktes Steinhagen.

Mediationskreis:
Beratungsbedarf
Senne (sw). Noch keine Entscheidung ist in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Senne darüber gefallen, ob ein Antrag zur Auflösung des Mediationskreises zum Flugplatz Windelsbleiche gestellt werden soll. Wie berichtet, hatte Heiko Rohde (Bündnis 90 / Die Grünen) einen entsprechenden Antrag angekündigt. Dieser Punkt wurde jedoch in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung von der Tagesordnung gestrichen, weil noch Beratungsbedarf besteht.

Treffen der
Vorlesepaten
Brackwede (WB). Die Vorlesepaten, die im vergangenen Jahr eine Patenschaft übernommen haben, kommen am Mittwoch, 25. Januar, zu einem Gespräch in der Stadtteilbibliothek Brackwede, Germanenstraße 17, zusammen. Beginn ist um 16 Uhr. Eingeladen sind auch alle, die großen Spaß am Lesen und Vorlesen haben, schöne Geschichten lieben, Freude haben am Umgang mit Kindern und sich vorstellen können, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen.
Schwerpunkte an diesem Nachmittag sind bewährte und praxisnahe Tipps und Tricks rund ums Vorlesen, die Vorstellung neuer Kinderbücher, der Weg zum Vorlesepaten und das Knüpfen von Kontakten zu Vorlesern.

Grenzen in der
Kindererziehung
Brackwede (WB). »Kinder brauchen Grenzen« ist der Titel eines Vortrages am kommenden Donnerstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der katholischen Herz-Jesu-Kirchengemeinde an der Mackebenstraße. Auf Einladung des Kolping-Bezirksverbandes Bielefeld-Herford sowie des Kolping-Bildungswerkes spricht Referent Martin Weimer dann über Grenzen in der Kindererziehung. Weimer ist Diplom-Sozialpädagoge und Mediator in der Familienbildung.

Artikel vom 23.01.2006