20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bilder und Darbietung
von hoher Qualität

Gesamtschüler präsentieren sich im Freizeitzentrum


Stieghorst (-er). Dröhnende Klänge, Lichtblitze - ein Albtraum plagt den Schläfer. Dann folgt eine schöne Traumsequenz, in der der junge Mann einer attraktiven Frau begegnet. Doch die bösen Mächte kommen wieder . . .
Die Traumszenen waren Teil einer Performance, die Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellen/Gestalten (Jahrgang 10 der Gesamtschule Stieghorst) gestern Vormittag zur Eröffnung der Kunstausstellung im Freizeitzentrum Stieghorst zeigten. Die jungen Darsteller griffen inhaltlich auf, was ihre Schulkollegen in Bilder umgesetzt hatten. Die Performance war nur gestern zu sehen; die Kunstwerke bleiben bis Mittwoch, 22. Februar, hängen und können während der FZZ-Öffnungszeiten besichtigt werden.
Freizeitzentrum und Gesamtschule arbeiten seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Bereichen zusammen. »Wir stellen unsere Galerie gerne zur Verfügung«, betonte Hausherr Walter Vorwerg. Durch das »Fenster zur Kunst« - so der Titel der Schau - könne jeder in die Arbeit der Schule hineinschauen.
Die 40 Exponate sind eine Auswahl und zeigen die unterschiedlichen Schwerpunkte in den Jahrgangsstufen, sagte Kunstlehrerin Andrea Priecha. Der Besucher entdeckt detailreiche Filzstift-Werke und gelungene Abstraktionen in Fototechnik, Spielkarten mit Selbstporträts, ungewöhnliche Stilleben und zarte Aquarelle. Die handwerkliche Ausführung hat eine hohe Qualität.
Und diese zeigte sich auch in der Performance, die Robin Fuhrmann, Milan Böse, Daniel Förster, Pascal Niebuhr, Sonja Freudenberg, Loulou Grosser, Leyla Tekoglu, Merry Mustafa, Stefanie Brünger, Christina Alamanos, Jessica Frommelt, Sarah Tischendorf und Aylin Kröger präsentierten.

Artikel vom 20.01.2006