21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Detlev Dammeier spielte Glücksfee

Titelverteidiger VfB Fichte will in Schildesche siebten Titel in Folge holen


Bielefeld (WB/jan). Bundesligaprofi Detlev Dammeier gab sich die Ehre und loste als »Glücksfee« im Vorfeld des 14. Hallen Masters des VfL Schildesche (Samstag und Sonntag in der Sporthalle der Gesamtschule) die vier Turniergruppen aus. VfL-Präsident Oliver Stüwe, Fußball-Obmann Heinz-Dieter Haselhorst und Turnier-Direktor Peter Bressel zeigten sich mit den Gruppen zufrieden. In der Gruppe A bekommt es Titelverteidiger VfB Fichte mit VfL Ummeln, DE Kusenbaum und SG BW Bustedt zu tun. In Gruppe B treffen Veranstalter VfL Schildesche, FC Türk Sport, SC Canlar sowie der TuS Dornberg aufeinander. In Gruppe C kämpfen der VfL Theesen, der TuS Jöllenbeck, die Spvg. Heepen sowie der SC Bielefeld 04/26 um den Einzug ins Halbfinale. Gruppe D wird angeführt von DSC Arminia II und komplettiert durch SC Enger, FTuS Ost sowie VfR Wellensiek.
Als Favorit wird der insgesamt neunmalige Sieger VfB Fichte an den Start gehen, der das Turnier zuletzt sechs Mal in Folge gewinnen konnte. Für Turnier-Statistiker Hans-Jürgen Heide ist klar, dass der Titelverteidiger auch in diesem Jahr gewinnt. Heide tippt auf ein Finale gegen den TuS Dornberg.
Das besondere am Turnier in Schildesche ist die attraktive »Rundum-Bande«. Es gibt also kein Toraus. Wie in den vergangenen Jahren wird auch 2006 wieder »die Stimme der Schüco Arena«, Lothar Buttkus, als Hallensprecher und Moderator die Veranstaltung begleiten.
Buttkus ist neben Peter Bressel und Hans-Jürgen Heide auch Mitglied der Jury, die am Ende den besten Spieler und besten Torhüter wählen wird. Weitere Preise gehen an den Schützen des 100. Turniertores, den Schützen des 2.500 Tores seit 1993 und den Torschützenkönig.
Im letzten Jahr war Robert Helmig vom TSV Amshausen der Schütze des 100. Tores. Zum besten Spieler wurde Ilham Karabas vom Finalisten VfL Theesen gewählt, der sich gemeinsam mit Selcuk Kaya (FC Türk Sport) und Andreas Rahner (TuS Dornberg) die Torjägerkanone teilte. Den Titel »bester Torhüter« möchte York Bergenthal vom VfB Fichte in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge gewinnen.
Seine Turniersiege fuhr Fichte übrigens von 1996 bis 1998 und von 2000 bis 2005 ein. Das Team, das im Jahre 1999 die Erfolgssträhne des Abonnenementsiegers unterbrechen konnte, ist der VfR Wellensiek. Möglicherweise gelingt am Wochenende ja mal wieder ein Überraschungssieg eines anderen Vereins.
Turnierbeginn ist am Samstag um 14.00 Uhr. Gespielt wird am ersten Tag bis etwa 21.00 Uhr. Sonntags beginnt das erste Spiel bereits um 10.00 Uhr. Das Finale ist für 17.15 Uhr angesetzt.

Artikel vom 21.01.2006