20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Elternforum für
Migrantenförderung

Kooperation von Stadt und Verbänden


Bielefeld (WB). Mehr als ein Drittel der Schüler an den Bielefelder Schulen haben Migrationshintergünde. Ihre Aus- und Weiterbildung ist nicht nur für die Gesellschaft sondern auch für die Stadt von großer Bedeutung. Die Eltern der Schüler spielen hierbei eine entscheidene Rolle.
Um diese Rolle zu unterstützen, haben jetzt das Interkulturelle Büro und die Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) der Stadt Bielefeld das erste Elternforum für Migranteneltern veranstaltet. Das Forum unter dem Namen »Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder« wurde vom Ministerium für Generation, Familien, Frauen und Integration gefördert.
Durch Kooperation unter anderen mit Migrantenselbstorganisationen, mit dem Beruflichen Qualifizierungs-Netzwerk in Ostwestfalen-Lippe (BQN-OWL), dem Migrationsrat und zahlreichen Freien Trägern konnten 120 Eltern erreicht werden. In sechs thematisch unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurden gemeinsam mit den Eltern überlegt, wie man die Zukunft der Kinder möglichst gelungen gestalten könnte.
Weitere Elternveranstaltungen mit Themen, die den Eltern besonders am Herzen liegen, sind noch in diesem Jahr geplant. Nähere Informationen gibt es im Interkulturellen Büro der Stadt Bielefeld telefonisch unter 51-34 03 und in der RAA der Stadt Bielefeld telefonisch unter 51-61 59.

Artikel vom 20.01.2006