20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Premiere des
neuen Kinos im
Park gelungen

»Lichtwerk« pünktlich am Start


Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). »Licht aus! Film ab!« Birgit Festing und Britta Baruth waren gestern Abend die allerersten Besucherinnen bei der allerersten Vorstellung im neuen »Lichtwerk im Ravensberger Park«. »Wir haben extra Karten reservieren lassen«, sagt Birgit Festing. Und Britta Baruth ergänzt: »Wir sind sehr gespannt!« Und bevor sie sich im »Werk 1«, im großen Kinosaal mit 140 Plätzen, »Gabrielle« mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle ansahen, waren sie schon hellauf begeistert: »Das ist toll geworden!«
Bevor die beiden Kinogängerinnen und die übrigen Besucher mit je einem Glas Prosecco begrüßt wurden, hatte das Team um »Lichtwerk«-Geschäftsführer Jürgen Hillmer und Kinoleiter Matthias Gossmann noch alle Hände voll zu tun: Filmspulen einlegen, Staub saugen, den Ticketverkauf vorbereiten, Getränke einräumen . . .
Das »Lichtwerk im Park«, in der Alten Tischlerei wurde dennoch pünktlich fertig.
Seit gestern läuft das »volle Programm« in allen drei Kinosälen, sozusagen in der Aufwärmphase, denn die hochoffizielle Eröffnung mit geladenen Gästen ist am Freitag, 27. Januar, auf Einladung der Stiftung der Sparkasse. Die Stiftung, das Land Nordrhein-Westfalen und dem »Lichtwerk« ist es gelungen, die Alte Tischlerei, die fast zur Ruine verfallen war, zu retten und neu zu nutzen. Ein Jahr dauerten die Bauarbeiten für die außergewöhnliche Spielstätte.
Jürgen Hillmer freut sich, dass die Denkmalschutzbehörde inzwischen auch eingewilligt hat, die Gebäudefassade zu beleuchten: »Wir wollen schließlich, dass die Besucher das neue ÝLichtwerkÜ auch finden.«
Die drei Kinosäle präsentieren sich ganz in Rot, dazu gibt es ein großzügiges Foyer mit Theke und Bistro-Ecke, das in Zukunft auch für andere Veranstaltung wie etwa für Ausstellungen genutzt werden kann. Das »Lichtwerk im Park« beteiligt sich unter anderem an den »Nachtansichten«, der langen Nacht der Museen, Kirchen und Galerien Ende April, mit einem eigenen Projekt.
Am Freitag, 3. Februar, gibt es um 21 Uhr unter dem Motto »Mehr Licht« eine Party für alle Kinofreunde im »Lichtwerk«.
Seit gestern laufen - zu verschiedenen Zeiten - neben »Gabrielle« die Filme »Die große Stille«, »Mongolian Ping Pong«, »Charlie und die Schokoladenfabrik«, »Tsatsiki - Tintenfisch und erste Küsse«, »Sin City« und »Bonnie und Clyde«. Infos unter www.lichtwerkkino.de, Telefon 5 57 67 77. Jürgen Hillmer ist es wichtig, auch im neuen »Lichtwerk« Filme der Art zu zeigen, die in den großen Multiplexen meist keine Chance haben.
Dazu werden neue Reihen wie »Fast verpasst« und »Goldige Zeiten« aufgelegt.

Artikel vom 20.01.2006